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Flyadeal nimmt von 737 MAX Abstand

Flyadeal Airbus A320
Flyadeal Airbus A320, © Tobias Gudat

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SEATTLE - Boeing hat nach dem Startverbot für seine 737 MAX den ersten Kunden an Airbus verloren. Der saudi-arabische Billigflieger Flyadeal will künftig mit einer reinen Airbus-Flotte unterwegs sein, wie er am Sonntag in Jeddah mitteilte.

Die Gesellschaft werde ihren bereits bestehenden Vorvertrag über bis zu 50 Jets der 737-MAX-Reihe nicht festzurren, bestätigte der US-Konzern Boeing. Man wünsche der Airline alles Gute, hieß es in einer Mitteilung weiter.

Flyadeal will nun stattdessen zwischen 30 und 50 Maschinen vom Konkurrenzmodell Airbus A320neo einsetzen. Der Mutterkonzern von Flyadeal, die Fluggesellschaft Saudi Arabian Airlines, hatte auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Paris im Juni einen Großauftrag bei Airbus unterzeichnet. Dabei war aber noch nicht öffentlich geworden, dass der Konzern einen Teil der Maschinen bei Flyadeal einsetzen will - und die Airline im Gegenzug auf die Abnahme der Boeing-Jets verzichtet.

Den Vorvertrag über bis zu 50 Boeing-Maschinen der 737-MAX-Reihe hatte Flyadeal erst im Dezember abgeschlossen. Da die Gesellschaft bisher mit Airbus-Maschinen unterwegs ist, galt der Deal als Durchbruch für Boeing. Laut Preisliste hätte die Order bei 5,9 Milliarden US-Dollar gelegen. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Rabatte von 50 Prozent keine Seltenheit.

Die Mittelstreckenflugzeuge der 737-MAX-Serie müssen nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten seit Mitte März weltweit am Boden bleiben. Eine umstrittene Boeing-Steuerungssoftware steht nach ersten Erkenntnissen als mögliche Unglücksursache im Verdacht.
© dpa-AFX, aero.de | 07.07.2019 19:06

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Beitrag vom 08.07.2019 - 19:13 Uhr
Vielleicht eine Chance für die B-737 NG, wenn Airbus hier nicht entsprechend in die Lieferungen einspringen kann?

Jetzt kommt dich mal von der NG weg. Die hat ökonomisch gesehen keine Chance mehr gegen den NEO. Deshalb gibt es ja nur die MAX. Also entweder NEO oder MAX. NG ist Geschichte.

Schon klar, aber Airbus ist am Anschlag mit der Produktion, NEOs gibt's so schnell keine für den Interessierten, MAX ist vielleicht nicht mehr machbar, dann ist NG die zu habende Geschichte ;-)

Kauf aber keiner. Dann fliegt man halt die alten NGs weiter.
Beitrag vom 08.07.2019 - 18:12 Uhr
Vielleicht eine Chance für die B-737 NG, wenn Airbus hier nicht entsprechend in die Lieferungen einspringen kann?

Jetzt kommt dich mal von der NG weg. Die hat ökonomisch gesehen keine Chance mehr gegen den NEO. Deshalb gibt es ja nur die MAX. Also entweder NEO oder MAX. NG ist Geschichte.

Schon klar, aber Airbus ist am Anschlag mit der Produktion, NEOs gibt's so schnell keine für den Interessierten, MAX ist vielleicht nicht mehr machbar, dann ist NG die zu habende Geschichte ;-)
Beitrag vom 08.07.2019 - 17:17 Uhr
Vielleicht eine Chance für die B-737 NG, wenn Airbus hier nicht entsprechend in die Lieferungen einspringen kann?

Jetzt kommt dich mal von der NG weg. Die hat ökonomisch gesehen keine Chance mehr gegen den NEO. Deshalb gibt es ja nur die MAX. Also entweder NEO oder MAX. NG ist Geschichte.


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