KLM
Älter als 7 Tage  

Boeing 747 Frachter verliert Landeklappe

KLM Boeing 747-400F
KLM Cargo Boeing 747-400F, © Aleksander Markin

Verwandte Themen

HARARE - Beim Anflug auf den Airport von Harare (Simbabwe) hat eine Boeing 747-400ERF der KLM Cargo in dieser Woche einen Teil ihrer Tragfläche verloren, der sich als Landeklappe entpuppte - und am Rande der Stadt Chitungwiza in dicht besiedeltem Gebiet zu Boden ging.

Alles Gute kommt von oben? Nicht immer. In der simbabwischen Stadt Chitungwiza wenige Kilometer südlich der Hauptstadt Harare war man am Montag jedenfalls froh, dass das, was da plötzlich vom Himmel fiel, keinen Menschen traf.

Fotos aus der Stadt zeigen im Freien versammelte Bewohner, mehrheitlich Kinder, die argwöhnisch ein Stück Metall beäugen, das sich bei näherem Hinsehen als Landeklappe einer Boeing 747 entpuppt – und das offensichtlich auf dem Luftweg an den Stadtrand von Chitungwiza kam. Doch wie genau ging das vonstatten?

Chitungwiza liegt direkt in der Einflugschneise des Robert Gabriel Mugabe International Airport in Harare. Der größte Flughafen des Landes wird unter anderem auch von KLM Cargo angeflogen, die über ihre Tochtergesellschaft Martinair drei Boeing 747-400-Frachter betreibt.

Zwischenfall in Harare, © TSL

Eine davon, die Maschine mit der Kennung PH-CKA, befand sich am 8. Juli gerade auf den letzten Metern ihres Fluges MP8372 von Johannesburg nach Harare, als sie im Landeanflug plötzlich ein Teil verlor - eben jenes, das Sekunden später über die Bewohner von Chitungwiza niederregnete.

Etwa sieben Meter lang und rund einen Meter breit, kann man auch objektiv gesehen nur von Glück reden, dass in der 300.000-Einwohnerstadt keine Menschen von der herabfallenden Landeklappe getroffen wurden. In der Zeitung Zimbabwe Morning Post berichteten Augenzeugen, das Metallteil habe ein Haus nur um Haaresbreite verfehlt. Laut Angaben von KLM scheint noch nicht einmal Sachschaden enstanden zu sein.

Jumbo steht noch in Harare

Die Piloten des Jumbo-Frachters, der Anfang 2003 bei Boeing in Everett gebaut wurde, bemerkten den Verlust der Landeklappe, konnten das Flugzeug aber wie geplant sicher auf der Runway 05 des Flughafens von Harare landen. Warum sich das Flügelteil - mutmaßlich beim routinemäßigen Ausfahren der Klappen im Landeanflug - von der 747 gelöst hat, ist bis dato noch unklar.

Ähnliche Vorfälle mit Boeing 747 hat es in jüngerer Vergangenheit aber bereits gegeben. KLM hat entsprechende Untersuchungen eingeleitet. Die PH-CKA, die nach dem Zwischenstopp in Harare eigentlich zurück in ihre Heimat Amsterdam hätte fliegen sollen, steht momentan noch immer in Simbabwe, in Erwartung einer neuen Landeklappe.
© FLUG REVUE - PZ | Abb.: Aleksander Markin | 12.07.2019 12:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.07.2019 - 09:20 Uhr
Da war schon mal was gleichartiges in FRA; jedoch ist das nicht erstneulich sondern schon länger her gewesen.
Beitrag vom 13.07.2019 - 22:53 Uhr
Boing spart, wo sie können. Hatten wir das neulich schon mal einer 747 beim Anflug auf FRA?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden