Flug AF447
Älter als 7 Tage

Ermittler: Air-France-A330 nicht in der Luft zerborsten

LE BOURGET / RIO DE JANEIRO (dpa) - Der am Pfingstmontag auf dem Nachtflug von Rio nach Paris abgestürzte Airbus ist völlig intakt mit hoher Geschwindigkeit auf die Meeresoberfläche aufgeschlagen. Die Maschine sei weder explodiert noch in der Luft zerborsten, sagte Alain Bouillard vom französischen Amt für Unfallanalyse BEA am Donnerstag in Le Bourget bei Paris. "Wir haben weder Brand- noch Sprengstoffspuren gefunden."



Klar ist bisher: Die Piloten konnten keinen HF-Funkkontakt mit den Bodenstationen aufnehmen. Und die Flugkontrolleure in Afrika waren über den Flug nicht korrekt informiert. Dadurch wurde das Langstreckenflugzeug erst spät vermisst. "Dakar hat keinen Flugplan erhalten, man hat sie in der Adressatenliste vergessen", sagte Bouillard und machte deutlich, dass das öfter vorkomme.

Brasilien widerspricht BEA

Brasilien wies diese Kritik zurück. Die brasilianische Flugüberwachung habe sehr wohl den Flugplan des am Pfingstmontag auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris abgestürzten Airbus A330 an die Flugüberwachung in Dakar übermittelt, sagte der Sprecher des Luftfahrtamtes, Henry Munhoz. Außerdem sei den Kollegen in Dakar um 01.35 Uhr telefonisch mitgeteilt worden, dass der Flug AF 447 um 02:20 in den von Dakar aus kontrollierten Luftraum einfliegen werde, fügte Munhoz hinzu. Die Behörden in Dakar hätten den Erhalt dieser Informationen bestätigt.

Verformungen der gefundenen Wrackteile zeigen, dass die Maschine mit der Unterseite zuerst aufschlug, erklärten die französischen Experten. Ob die Passagiere da noch lebten, ist unbekannt. Es wurden keine entfalteten Schwimmwesten gefunden. Die Menschen seien offensichtlich nicht vorbereitet gewesen, sagte der BEA-Direktor. Der Zustand der Leichen könne mehr Rückschlüsse erlauben. Doch Brasilien habe die Ergebnisse der Autopsien noch nicht übermittelt, sagte Bouillard. "Wir warten noch."

Der A330 der Air France war am 1. Juni mit 228 Insassen in den Atlantik gestürzt. Niemand überlebte das Unglück. Nur 51 Leichen und 640 Wrackteile konnten geborgen werden. Die Absturzursache bleibt weiterhin mysteriös. "Das Flugzeug ist ohne technische Probleme abgeflogen", sagte Bouillard. Das Wetter sei schwierig, aber für die Gegend nicht ungewöhnlich gewesen. Klarheit erhofft das BEA von den beiden Flugschreibern.

Bis zum 10. Juli will Frankreich nach den Flugschreibern mit einem Atom-U-Boot und zwei US-Sonden suchen. Er gehe weiter davon aus, dass die Flugschreiber gefunden würden, sagte Bouillard. Von Mitte Juli bis zum 20. August werde der Meeresboden systematisch mit Robotern nach Trümmerteilen abgesucht. Auch dabei könnten die nicht mehr sendenden Flugschreiber noch gefunden werden; sie können noch in einem Flugzeugteil stecken.

Keine Warnung wegen Pitot-Sonden

Keinen Grund sieht das BEA, wegen der nach dem Absturz in die Kritik geratenen Pitot-Sonden zur Geschwindigkeitsmessung eine Warnung oder Empfehlung zu geben. Der Ausfall verlässlicher Geschwindigkeitsdaten stehe am Anfang der automatisch vom Flugzeug gemeldeten Wartungsdaten, sagte er. "Das ist ein Element, aber das ist nicht der Grund" des Absturzes. Der Airbus ließe sich auch beim Ausfall aller drei Pitot-Sonden per Hand steuern. "Man hat noch keine direkte Verbindung zwischen der Unstimmigkeit der Geschwindigkeiten und den Pitot-Sonden hergestellt. Man weiß nicht, ob die Sonden nach einem Ausfall wieder funktionierten oder erneut ausgefallen sind."

Handlungsbedarf sieht das BEA dagegen beim HF-Funkkontakt der Piloten mit den Bodenstationen. Diese Verbindung ist wegen Interferenzen sehr störanfällig. Die Unglücksmaschine konnte die Fluglotsen in Dakar und Brasilien ebenso wenig über Funk erreichen wie drei folgende Maschinen der Lufthansa, der Iberia und der Air France. Das sei so normal, dass sich keiner in Dakar oder Brasilien Sorgen gemacht habe, sagte Bouillard. "Wir versuchen zu verstehen, warum so viel Zeit zwischen dem letzten Funkkontakt und dem Beginn der Suche verstrich."

Airbus testet Übertragung von Flugdaten

Der europäische Flugzeugbauer Airbus kündigte am Donnerstag an, neue Möglichkeiten der Überwachung von Verkehrsflugzeugen zu testen. In einer Studie soll es unter anderem um die direkte Übertragung von Flugdaten zum Boden gehen, wie das Unternehmen im französischen Toulouse mitteilte. Gegen eine permanente Überwachung von Flugzeugen gibt es vor allem Vorbehalte vonseiten der Piloten. Sie fürchten um ihre Privatsphäre, wenn alle Daten des Flugzeugs einschließlich der Gespräche im Cockpit in Echtzeit zum Boden übermittelt werden.

Um 01.35 Uhr am Pfingstmontag hatte der A330 zum letzten Mal Kontakt mit den brasilianischen Lotsen. Zwischen 02.10 Uhr und 02.14 Uhr meldete das Flugzeug automatisch 24 Wartungshinweise, darunter den Ausfall der Geschwindigkeitsmessung und des Autopiloten. Zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr gab die Flugüberwachung in Madrid auf steigender Skala Alarm. Erst um 12.14 startete der erste französische Suchflug in Dakar.


Zwischenbericht des BEA zu Flug AF447
© dpa | Abb.: FAB | 02.07.2009 16:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 06.07.2009 - 08:06 Uhr
Hallo Didijaja,

magst Du deine Nachricht hier  http://www.aero.de/community/topic.php?id=4002 nocheinmal posten, dann haben wir keine Doppelthemen.

Vielen Dank
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 06.07.2009 - 07:00 Uhr
Schlimm genug, solch ein Unfall, was mich aber stutzen läßt, sind all die ungereimten Meldungen. Was, wenn es eine Stallorder gegeben hätte, die einen Kurswechsel um die Wetterfront nicht erlaubt hätte? Dann hätte es zu einem Zerbrechen der Maschine in diesen unwahrscheinlichen Turbulenzen kommen können. Wie ich solch Ungeheuerlichkeiten vermuten könne, einfach aus der Wirtschaftlichkeit, einfach aus der Unkenntnis der Verantwortlichen. Ich hoffe nur, dass ich mich irre und einfach nur Vermutungen angestellt hätte. Oder? ich irre mich.
D.J.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden