Flug AF447
Älter als 7 Tage

Heckteil von verunglücktem Air France-Airbus lokalisiert

AF447
Sonarbild des Wrackfelds, © BEA

Wrackteile des verunglückten Airbus A330-200

AF447
(© BEA)
AF447
AF447
(© BEA)
AF447
AF447
(© BEA)
AF447
AF447
(© BEA)
AF447

Verwandte Themen

PARIS - Die Chance auf eine Bergung der Flugdatenschreiber von Todesflug AF447 ist knapp zwei Jahre nach dem Absturz der Air-France-Maschine über dem Atlantik gestiegen. Beim Auswerten der Roboterbilder vom Trümmerfeld in 4.000 Metern Tiefe haben Ermittler offenbar das Heckteil des Jets lokalisiert. Das werde die Suche bei der fünften Bergungsexpedition ab dem 21. April erleichtern, schreibt die französische Zeitung "Le Figaro" unter Berufung auf die Untersuchungsbehörde BEA.

Die beiden Flugdatenschreiber ("Black Box") sind beim Airbus im Heck angebracht. Ihre Daten sollen bei der vom französischen Staat mit 5 Millionen Euro finanzierten Aktion geborgen und ausgelesen werden, um das Unglück mit 228 Toten - 28 davon Deutsche - endlich aufzuklären. Die Wrackteile waren Anfang April nur fünf Seemeilen nördlich der letzten bekannten Position des Airbus A330 geortet worden.

Dabei wurden auch erhaltene Leichen entdeckt, die nach Angaben von "Le Figaro" teilweise noch in ihren Sitzen angeschnallt waren. Um die Bergung dieser Toten sei ein Streit zwischen den Angehörigen entbrannt - einige von ihnen wollten die Toten auf dem Meeresgrund belassen.

Der Air France-Flug AF 447 war am 1. Juni 2009 auf dem Weg von Rio nach Paris in einer Unwetterfront nach dem Ausfall von Geschwindigkeitsmessern und anderen Geräten abgestürzt. Die bisherigen Erkenntnisse reichten zur Klärung der Unglücksursache allerdings nicht aus. Als wahrscheinlich gilt aber, dass die A330-200 nach schnellem Höhenverlust erst beim Aufprall auf dem Wasser zerbarst.
© dpa, aero.de | Abb.: BEA | 15.04.2011 08:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.04.2011 - 15:35 Uhr
Ist das Heckteil denn so weit intakt, dass man annimmt, dass die Flugschreiber noch darin befindlich sind?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden