Verwandte Themen
Die EI-GNX ist die letzte 737-800 für Ryanair. Am Freitag holte Ryanair den Flieger am Boeing Field ab und überführte ihn nonstop nach Dublin.
Erst mit der 737-800 begann für Ryanair ein steiler Aufstieg zum größten Fluganbieter innerhalb Europas. Vor der "NG" betrieben die Iren gebrauchte 737-200 und spielten im Wettbewerb eine eher untergeordnete Rolle.
Ryanair hatte sich zahlreiche späte Lieferslots gesichert - 2018 lieferte Boeing 50 737-800 an Ryanair aus. Im zweiten Quartal 2019 werden die Auslieferungen der ersten von 135 737 MAX 200 an Ryanair einsetzen. Die neue Generation erweitert die Kabinenbestuhlung von 189 auf 197 Sitze.
Erste 737 MAX 200 in der Endmontage
Bei Boeing sind sich Flottenvorgänger und Nachfolger schon begegnet: im November rollte die erste 737 MAX 200 mit der späteren Ryanair-Registrierung EI-HAT aus dem Endmontagetrakt in Renton.
Statt der Bezeichnung "737 MAX 200" soll Boeing intern inzwischen nur noch von einer "High Capacity MAX 8" sprechen. In technischen Boeing-Unterlagen wird die Variante als 737-8-200 tituliert.
Der Jet, eine Version der Boeing 737 MAX 8, kann maximal 200 Passagiere befördern. Dazu gibt es zwei Paare Notausgänge über dem Flügel und ein zusätzliches Türpaar auf halber Strecke zwischen Flügel und Heck, so dass insgesamt fünf Türpaare zur Verfügung stehen.
© aero.de, Flug Revue | Abb.: Boeing | 17.12.2018 08:58
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.