Älter als 7 Tage

Northwest Airlines streicht hunderte Flüge wegen Pilotenmangel

MINNEAPOLIS - Weil der US-amerikanischen Fluggesellschaft derzeit nicht genügend Piloten zur Verfügung stehen, muss Northwest Airlines täglich mehr als hundert Flüge absagen. Medienberichten zufolge waren es vergangenen Freitag 125, am Samstag 178, am Sonntag 225 und am Montag 120. Der fünftgrößten amerikanischen Fluggesellschaft droht daher möglicherweise eine neue Krise, nachdem sie erst im Mai in saniertem Zustand das Insolvenzverfahren verlassen hatte.



Northwest Airlines macht für den Mangel die Piloten verantwortlich, die der Gesellschaft zufolge übermäßig viele freie Tage unter dem Vorwand, krank zu sein, in Anspruch nähmen. Die Pilotengewerkschaft "Air Line Pilots Association" bezeichnete dies als falsch und verwies auf den erhöhten Stress durch längere Flugzeiten, da seit dem Insolvenzverfahren die Piloten 90 statt bislang 80 monatliche Flugstunden pro Monat zu absolvieren hätten.

Nach Ansicht der Gewerkschaft gibt es bei Northwest Airlines schlichtweg zuwenig Piloten, um die Flugpläne einhalten zu können. Die Fluggesellschaft kündigte nun an, im nächsten Jahr 200 bis 250 zusätzliche Piloten einstellen zu wollen.

Unterdessen gab Northwest Airlines am Dienstag bekannt, dass im zweiten Quartal des laufenden Jahres ein Nettogewinn von 2,15 Milliarden US-Dollar erzielt wurde, der ohne Restrukturierungseffekte vor Steuern 273 Millionen US-Dollar beträgt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wies die Fluggesellschaft noch einen Verlust von 285 Millionen US-Dollar aus.
© aero.de | Abb.: nwa | 31.07.2007 23:42


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)