Airlines
Älter als 7 Tage

Delta und Benetton investieren in Alitalia

Alitalia Airbus A319
Alitalia Airbus A319, © Andreas Spaeth

Verwandte Themen

ROM - Der italienische Infrastrukturkonzern Atlantia, der von der Familie Benetton kontrolliert wird, soll bei der Rettung der kriselnden Fluglinie Alitalia helfen. Die staatliche Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato (FS) wählte das Unternehmen am Montagabend als Mitinvestor aus.

Daneben seien die US-Fluglinie Delta Air Lines und das Finanzministerium in Rom an der Operation beteiligt, teilte FS mit.

Nach Medieninformationen hatte Delta im März ein Angebot über zehn Prozent der Alitalia-Anteile eingereicht. Mitbieter Easyjet hatte sich zeitgleich aus dem Verfahren zurückgezogen.

Atlantia war letztes Jahr in die Schlagzeilen geraten, weil der Konzern den Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia kontrolliert, der auch für den Brückeneinsturz von Genua verantwortlich gemacht wird. Das Unternehmen betreibt auch den Flughafen Fiumicino in Rom, den Sitz von Alitalia.

Über Alitalia
Typ Linienfluggesellschaft
Basis Rom Fiumicino
Maschinen 100
Destinationen 100
Routen 153
© Daten bereitgestellt von ch-aviation
Die Frist für die Rettung der Fluglinie wurde bereits mehrmals verschoben und endete am Montag. Der ehemalige Staatsflieger mit derzeit rund 11.000 Arbeitsplätzen hatte vor mehr als zwei Jahren Insolvenz angemeldet und fliegt mit einem Brückenkredit der italienischen Regierung.

Vize-Premier und Industrieminister Luigi Di Maio erklärte, noch nicht vorzeitig jubeln zu wollen. Er wolle zuerst einen "ernsthaften Betriebsplan" sehen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Masakatsu Ukon | 16.07.2019 08:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.07.2019 - 14:25 Uhr
Na, schauen wir mal......!!!
Italiener bleiben eben Italiener, der nächste Streik wird kommen, denn ohne Entlassungen wird es nicht zu schaffen sein!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden