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Airbus verhilft der A220 zu 450 Seemeilen mehr Reichweite: nach einer Anhebung der maximalen Startmasse um 2,3 Tonnen werde die A220-300 erst bei Strecken von 3.350 Seemeilen (zirka 6.200 Kilometer) ihr Limit erreichen, sagte Airbus-Vertriebschef Christian Scherer am Dienstag in Toulouse. Die A220-100 kommt nochmal 50 Seemeilen weiter.
Airbus positioniert die frühere Bombardier CSeries seit 2019 stärker als Alternative auf der Langstrecke, um die Auftragsliste von derzeit 530 Flugzeugen zu verlängern.
"Wir verfügen mit der A220 über ETOPS-Zulassungen für Transatlantikflüge und wir können in beiden Richtungen ohne Zuladungsbeschränkungen fliegen", sagte A220-Chefingenieur Rob Dewar im Interview mit aero.de. "Wir haben eine phantastische Kabine und die nötige Zuladung für Langstrecken. Außerdem könnten wir bei einer Bestellung heute Flugzeuge bereits 2020 oder 2021 liefern."
Die Zusatzreichweite ist für Flugzeuge mit Lieferterminen ab dem zweiten Halbjahr 2020 verfügbar.
© aero.de | 21.05.2019 10:34
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