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Ryanair wartet auf 135 737 MAX. Die anhaltende Flugsperre nach zwei Abstürzen stellt auch neueste Liefertermine in Frage.
"Wir hatten ursprüglich 58 Flugzeuge für den Sommer 2020 erwartet, jetzt werden es bestenfalls 30", sagte O`Leary am Montag bei einem Analystenbriefing nach Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal. "Es könnten aber ebenso gut nur 20, zehn oder null (Flugzeuge, Red.) werden."
Beim größten europäischen Abnehmer wird die 737 MAX 8 in einer auf 197 Sitze
verdichteten Konfiguration für Günstigairlines fliegen und "737-8200" heißen. Die ersten Flugzeuge sind zwar bereits gebaut - Ryanair sollte die 737 MAX ab April 2019 erhalten - die Spezialauslegung muss aber noch gesondert von den Behörden zugelassen werden.
Laut O`Leary geht Boeing seit Freitag davon aus, der US-Luftfahrtaufsicht FAA erst im Oktober ein neues Softwarepaket für die Flugsteuerung vorzulegen und damit eine Wiederzulassung zu beantragen. Boeing hatte diesen Schritt erst in der Vorwoche noch für September angekündigt. Ein Boeing-Sprecher sagte, er könne sich hierzu nicht sofort äußern.
© aero.de, Bloomberg News | Abb.: Ryanair | 30.07.2019 08:39
Kommentare (1) Zur Startseite
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Wer 96% der Zertifizierung an Boeing abgibt muss hier komplett neu das ganze Flugzeug Zertifizieren.
Und für Ryanair sollte klar sein, keine MAX im Sinnne der Kunden ohne diese neuen komplette Zertifizierung einzusetzen.
Bedeutet, vor 2021 fliegt hier gar nix mehr MAX.