Sicherheit
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Jumbo bricht Flug nach Shanghai ab

Foto
Lufthansa Boeing 747-400, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Ein mit 370 Passagieren besetzter Jumbo-Jet der Lufthansa hat kurz nach dem Start am Frankfurter Flughafen wegen eines Triebwerkausfalls
umkehren müssen.

Einen akuten Notfall hatte die Airline am frühen Montagmorgen auf dpa-Anfrage ausgeschlossen. Ein Unternehmenssprecher meinte am Vormittag, dass es sich nicht um eine bedrohliche Situation gehandelt habe. Die Piloten der Richtung Shanghai fliegenden Boeing 747-400 hätten sich "vorsorglich zur Rückkehr entschieden", hieß es.

Dem Unternehmenssprecher zufolge hatte es kurz nach dem Start "eine Art Fehlzündung" innerhalb eines der vier Triebwerke gegeben. Dessen Ausfall sei "mühelos" durch die anderen zu ersetzen gewesen.

Zwar sei eine solche Fehlzündung selten, könne aber durchaus vorkommen. Ein Mann berichtete, er sei an Bord gewesen, Mit-Passagiere hätten von "austretendem Feuer" berichtet. Es habe "starke Verpuffungen" gegeben. Nach Angaben des Lufthansa-Sprechers ist dies bei einer Fehlzündung denkbar.

Um das vollgetankte Flugzeug für die Landung vorzubereiten, sei Kerosin abgelassen worden, außerdem sei rein vorsorglich auch die Flughafenfeuerwehr ausgerückt.

Letztlich habe die Maschine dann normal landen können. Die betroffenen Passagiere sollten dem Unternehmenssprecher zufolge am Montagvormittag um 11.30 Uhr mit einer Ersatzmaschine nach Shanghai fliegen.
© dpa-AFX | 12.08.2019 07:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.08.2019 - 00:15 Uhr
Unter dem Klimagesichtspunkt:
Gibt es eine Studie, was am Ende schädlicher ist - Das Abgelassene und in die Atmosphäre verdampfte Kerosin oder das durch verbrennen der selben Menge Kerosin entstehende CO2?

U.a. kann man sich hier informieren:
 https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/kommissionen/klimaundluft/1996_VOC_kurz.pdf

Danke sehr.
Beitrag vom 13.08.2019 - 21:00 Uhr
Unter dem Klimagesichtspunkt:
Gibt es eine Studie, was am Ende schädlicher ist - Das Abgelassene und in die Atmosphäre verdampfte Kerosin oder das durch verbrennen der selben Menge Kerosin entstehende CO2?

U.a. kann man sich hier informieren:
 https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/kommissionen/klimaundluft/1996_VOC_kurz.pdf
Beitrag vom 13.08.2019 - 20:35 Uhr
Warum schreibt man nicht einfach: krebsfördernd?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)