Entscheidung
Älter als 7 Tage

Nachtflüge am Flughafen Dortmund eingeschränkt

WizzAir am Flughafen Dortmund
WizzAir am Flughafen Dortmund, © Flughafen Dortmund

Verwandte Themen

DORTMUND - Der Flughafen Dortmund darf seine Start- und Landezeiten nicht wie gewünscht in den späten Abend ausweiten. Das hat die Bezirksregierung Münster in einem sogenannten ergänzenden Verfahren entschieden.

Wie die für Genehmigungen zuständige Landesluftfahrtbehörde am Donnerstag mitteilte, dürfen an dem Flughafen zwischen 22 und 23 Uhr pro Tag im Schnitt nur vier Landungen abgefertigt werden. Starts nach 22 Uhr sind demnach nicht mehr zulässig.

Bei Verspätungen sind Landeausnahmen bis 23.30 Uhr erlaubt. Für verspätete Abflüge sind Ausnahmen bis 22.30 Uhr möglich. Aber: Mehr als 16 Ausnahmen pro Monat sind nicht in Ordnung. Bislang galt hier die Zahl 20. Laut Mitteilung hat die Bezirksregierung damit die Interessen der Anwohner berücksichtigt, die ein Recht auf eine ungestörte Nachtruhe haben.

Damit ist die Behörde einer Forderung des Oberverwaltungsgerichts in Münster nachgekommen. Das OVG hatte im Dezember 2015 eine bis dahin gültige Nachtflugregelung für den Flughafen gekippt und eine Neubewertung gefordert. Die Richter bemängelten damals, dass die Genehmigungsbehörde die Lärmbelastung der Anwohner nicht genügend berücksichtigt habe.

Es sei erforderlich, plausibel darzulegen, dass der für die Nacht geplante Verkehr nicht auch am Tag abgewickelt werden kann.
© dpa, aero.de | 23.08.2018 16:42


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden