Flughafen München
Älter als 7 Tage

Passagier nimmt den falschen Ausgang und sorgt für Chaos

MÜNCHEN - Weil er beim Umsteigen unkontrolliert in einen Sicherheitsbereich am Münchner Flughafen gelangt ist, hat ein Reisender Chaos am zweitgrößten Airport Deutschlands ausgelöst. Die Polizei räumte am Dienstagmorgen das Terminal 2 und die Bereiche B und C des Terminals 1.

Erst fast vier Stunden später konnte die Passagierabfertigung wieder aufgenommen werden. Rund 130 Starts und Landungen wurden abgesagt. Darüber hinaus kam es zu erheblichen Verspätungen, wie der Flughafen mitteilte. "Passagiere müssen über den ganzen Tag mit Beeinträchtigungen im Luftverkehr rechnen."

Über Hundert Flüge sind wegen der teilweisen Räumung des Münchner Flughafens ausgefallen, © @MUC_Airport

Der Spanier ist nach Angaben der Bundespolizei zwischen 20 und 25 Jahre alt und war aus der thailändischen Hauptstadt Bangkok nach München gekommen und wollte nach Madrid weiterreisen.

Vor der Einreisekontrolle sei er über eine Notausgangstür in einen Bereich gelangt, in den nur kontrollierte Passagiere dürfen. Daraufhin leitete die Bundespolizei "gefahrenabwehrende Maßnahmen" gemäß EU-Gesetzesvorgaben ein.

Die Beamten machten den Mann ausfindig und befragten ihn. Er habe keine böse Absicht gehegt, sagte eine Sprecherin. Von Seiten der Bundespolizei drohten keine Konsequenzen.

Gegen 11.15 Uhr starteten die Flughafenmitarbeiter wieder mit der Abfertigung von Passagieren. Bis 12.45 Uhr konnten neu eintreffende Fluggäste das Terminal 2 nicht betreten, um zu verhindern, dass das Gebäude überfüllt wird, wie der Flughafen erklärte.

Alle Menschen aus den geräumten Terminalbereichen mussten noch einmal kontrolliert werden. Der Flughafen verteilte Wasser und informierte die Passagiere über Lautsprecheransagen sowie via Twitter über die Situation. Ähnliche Vorfälle an Flughäfen gibt es immer mal wieder.

Über hundert Flugausfälle

Ein Flughafensprecher sagte, insgesamt seien am Dienstag etwa 1.200 Starts und Landungen in München geplant gewesen. Im Schnitt seien an einem solchen Tag dort etwa 120.000 Passagiere unterwegs. Von den annullierten Flügen dürften rund 19.500 Fluggäste betroffen sein.

Das aktuelle Geschehen erinnert an das Münchner Flughafenchaos zu Beginn der Sommerferien 2018: Damals hatte die Bundespolizei das Terminal 2 und das dazugehörige Satelliten-Terminal geräumt, weil eine Frau unkontrolliert durch eine Sicherheitsschleuse gelangt war. 330 Flüge wurden abgesagt, mehr als 31.000 Passagiere waren das ganze Wochenende über betroffen. Der Schaden ging in die Millionen.

Der Flughafen verteilte anschließend freiwillig knapp 6.000 50-Euro-Gutscheine. Das Amtsgericht Erding entschied allerdings, dass Fluggesellschaften nicht zu einer Ausgleichszahlung verpflichtet sind, wenn Passagiere aufgrund einer Anti-Terror-Maßnahme nicht fliegen können (Az.: 4 C 3819/18).

Vier Kläger aus München hatten eine Entschädigung von je 400 Euro wegen Flugbeförderungsverweigerung gefordert. Die beklagte Fluggesellschaft war hingegen der Ansicht, dass sie die Beförderung nicht verweigert habe, weil die Kläger nicht rechtzeitig am Abfluggate erschienen seien und sie für die Anti-Terror-Maßnahme der Bundespolizei nicht verantwortlich sei. Das sah auch das Amtsgericht so. Das Urteil ist rechtskräftig.
© dpa, aero.de | Abb.: JS | 27.08.2019 09:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 27.08.2019 - 19:00 Uhr
Der Vorfall mit der Frau welche die Sicherheitskontrolle nicht gesehen haben will kam mir schon komisch vor, das dieser Herr aus Versehen einen Notausgang benutzt haben will ist aber einfach nur unglaubwürdig.

Was auch immer die Gründe für diese Vorfälle sein mögen, sie schaden dem Ansehen des Flughafen München auf jeden Fall massiv.
Beitrag vom 27.08.2019 - 18:09 Uhr
Aber scheinbar arbeiten dort nur Spezialisten.

Was soll man gegen Fluggast-Spezialisten machen, die durch Notausgänge rennen?

Man müsste die Ursachen erforschen. Erfahrungsgemäß folgen die meisten Passagieren die ausgeschilderte Wege. Ob es in München hier Unklarheiten gibt, oder ob Glastüren mit Folie beklebt werden müssen, damit Reisende erst gar nicht auf die Idee kommen können eine falsche "Abkürzung" zu nehmen, gilt es hier in Erfahrung zu bringen.
Beitrag vom 27.08.2019 - 17:31 Uhr
Und wieso passiert das an anderen internationalen Flughäfen ( letztes Jahr in Frankfurt mal ausgenommen) nie ? Dreimal innerhalb kurzer Zeit und dann nicht Terroristen, sondern ahnungslose Touristen. Da stimmen die Abläufe nicht und zig Zehntausende leider darunter. Aber Bayern und München zu kritisieren ist hier ein Sakrileg, genau wie wenn man etwas über das Lufthansa Management sagt, die sind auch unfehlbar.

Aber scheinbar arbeiten dort nur Spezialisten.

Was soll man gegen Fluggast-Spezialisten machen, die durch Notausgänge rennen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden