Zwischenfall
Älter als 7 Tage

Citation-Tiefflug durch das Elbtal

Cessna 525A Citation CJ2+
Cessna 525A Citation CJ2+, © Flughafen Graz

Verwandte Themen

DRESDEN - Ein kleines Passagierflugzeug ist in Dresden mit einer sehr geringen Flughöhe von nur etwa 100 Metern durch das Elbtal und über Häuser geflogen.

Der Tiefflug sei der Deutschen Flugsicherung bekannt, teilte ein Sprecher der Landesdirektion Sachsen am Mittwoch mit. "Wir bestätigen die geringe Flughöhe."

Demnach war die "zweistrahlige Kleinmaschine" - offenbar eine Cessna Citation - am Samstag gegen 20 Uhr über der sächsischen Landeshauptstadt unterwegs. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ist eingeleitet worden.

Besorgte Anwohner hatten sich beim Lokalsender Radio Dresden gemeldet. Das Flugzeug sei "extrem tief über die Hausdächer gedonnert" und habe das Kulturfest "Palais Sommer" in der Innenstadt gestört, teilte der Sender mit. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung (Online-Ausgabe) flog die Maschine an den Elbschlössern vorbei bis nach Heidenau.

Dort soll der Flieger eine Schleife gedreht haben, um dann nach Neustadt und schließlich nach Klotzsche zu fliegen.

Auf den Pilot kann eine Strafe von bis zu 30.000 Euro zukommen, erklärte der Sprecher der Landesdirektion Sachsen. Wer die Maschine flog und welchen Zweck der Tiefflug hatte, war zunächst unklar.
© dpa-AFX, aero.de | 31.07.2019 15:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden