Dreamliner-Engpass
Älter als 7 Tage  

Virgin Atlantic behält ihre A340-600 länger

Virgin Atlantic Airbus A340-600
Virgin Atlantic Airbus A340-600, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

LONDON - Virgin Atlantic wird ihre fünf letzten Airbus A340-600 nicht wie geplant Ende Oktober ausmustern. Weil Triebwerke für die Boeing 787-Teilflotte derzeit Mangelware sind, bleiben die Vierstrahler länger als geplant im Dienst. Schuld daran sind eine 787 von Norwegian und Engpässe bei Rolls-Royce.

Eigentlich sollte am 26. Oktober Schluss sein: Mit der Umstellung auf den Winterflugplan hatte Virgin Atlantic vor, die letzten fünf von einst 19 Airbus A340-600 in den Ruhestand zu schicken.

Die Erben des Vierstrahlers sind bereits für Virgin unterwegs: drei Airbus A350-1000 und 17 Boeing 787-9 teilen sich die Langstreckenrouten des britischen Carriers - und erweisen sich dabei im Vergleich mit der A340 als weit weniger durstig.

Nun aber steht Virgin vor einem Problem, wie das Portal "Simple Flying" berichtet: Denn die 17 Dreamliner lassen sich aktuell nicht ganz so umfangreich einsetzen, wie Virgin es gerne hätte. Schuld daran sind die Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerke der 787-9.

Die müssen nämlich zwecks Überholung zu Rolls-Royce, und da infolgedessen nicht genügend Trents für die Dreamliner-Flotte zur Verfügung stehen, erhalten die A340-600 eine unverhoffte, sechswöchige Gnadenfrist: ihr Abschied ist nun für den 8. Dezember terminiert – vorausgesetzt, die Trent-Triebwerke kommen plangemäß zu Virgin zurück.

Lieferengpässe bei Rolls-Royce

Der Grund für den Dreamliner-Engpass bei Virgin ist allerdings nicht hausgemacht: Schuld trägt vielmehr der Norwegian-Flug DY7115 von Rom nach Los Angeles vom 10. August dieses Jahres. Damals hatte die auf diesem Flug eingesetzte 787-8 mit der Kennung LN-LND kurz nach dem Start in der Luft Triebwerksteile verloren.

Die herabfallenden Metallteile, Gesamtgewicht rund vier Kilogramm, beschädigten am Boden Autos und Gebäude. Als Ursache für den Zwischenfall identifizierten die Ermittler der italienischen Agentur für Flugsicherheit später einen Schaufelbruch in der Mitteldruckturbine des linken Trent 1000 infolge von Materialermüdung.

Diese Erkenntnis und die damit verbundene Mehrarbeit führt nun bei Rolls-Royce wiederum zu einer verzögerten Rückgabe überholter Motoren - auch weil Rolls-Royce verstärkt Norwegian unterstützen musste.

Im Fall von Virgin sei der Triebwerkshersteller "vier bis fünf Wochen" in Verzug, wie Virgin-Vorstandsmitglied Philip Maher gegenüber "Flightglobal" erklärte. Bis Ende November hoffe man allerdings, alle Dreamliner wieder im Einsatz zu haben.

Mitarbeiter: "Habe nichts dagegen"

Die Belegschaft der britischen Airline scheint sich indessen an der Gnadenfrsit für die A340 nicht zu stören – im Gegenteil: "Ich habe nichts dagegen, es ist immer noch mein Lieblingsflugzeug", zitiert "Simple Flying" einen Virgin-Mitarbeiter. Eines, das ganz nebenbei bemerkt am Himmel immer seltener wird.
© FLUG REVUE - PZ | Abb.: Ingo Lang | 01.10.2019 16:57


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden