"Heathrow Pause"
Älter als 7 Tage

Festnahmen verhindern Drohnen-Demo in Heathrow

London Heathrow Airport
London Heathrow Airport Terminal 5C, © Ingo Lang

Verwandte Themen

LONDON - In der Umgebung des Londoner Flughafens Heathrow hat es am Freitag erneut Festnahmen im Zusammenhang mit einer von Klimaschutzaktivisten angedrohten Drohnen-Störaktion gegeben.

Zwei Männer wurden in den frühen Morgenstunden außerhalb der Sicherheitszone des Flughafens festgenommen, wie Scotland Yard mitteilte. Insgesamt stieg die Zahl der Festnahmen damit auf neun.

Eine Gruppe namens "Heathrow Pause" hatte angekündigt, Drohnen in der Nähe des größten europäischen Airports fliegen zu lassen und so den Betrieb zu stören.

Der Flughafen teilte jedoch am Morgen mit, die Start- und Landebahnen seien nicht beeinträchtigt. "Wir stimmen zu, dass etwas gegen den Klimawandel getan werden muss, aber illegale Protestaktivitäten, die darauf abzielen, Tausende Menschen zu behindern, sind nicht die Lösung", hieß es in der Mitteilung.

Heathrow gehört zu den wichtigsten Drehkreuzen weltweit und war - ebenso wie der Londoner Flughafen Gatwick - vor einigen Monaten vorübergehend durch Drohnen lahmgelegt worden. Die Täter wurden nicht gefasst. Aus den Vorfällen hatte die britische Regierung Konsequenzen gezogen und die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

So wurden zum Beispiel die Sperrzonen für Drohnenflüge um Airports auf einen Radius von ungefähr fünf Kilometern ausgedehnt.
© dpa-AFX, aero.de | 13.09.2019 13:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden