Suchaktion
Älter als 7 Tage

An-72 im Kongo abgestürzt

Verwandte Themen

KINSHASA - Auf dem Flug vom Grenzort Goma in die kongolesische Hauptstadt Kinshasa ist ein Militärtransporter aus noch unbekannter Ursache abgestürzt.

Nach Angaben des Präsidialamtes wurden am Freitag bei einer Suchaktion Wrackteile der Maschine gefunden. Alle acht Menschen an Bordsind nach Angaben von Vidiye Tshimanga - einem Berater von Präsident Félix Tshisekedi - bei dem Absturz ums Leben gekommen. Unter den Opfer sollen auch vier Ukrainer sein.

Die zweistrahlige Militärmaschine vom Typ Antonow An-72 war am Donnerstag mit einer vierköpfigen Besatzung sowie vier Passagieren an Bord von Goma aus in Richtung Kinshasa gestartet. Der Funkkontakt zu dem Militärtransporter war eine Stunde nach dem Start abgebrochen, teilte die Luftfahrtbehörde AAC am Freitag mit. Seitdem fehlt von ihr zunächst jede Spur.

In der Hauptstadt des zentralafrikanischen Staates hätte sie am Spätnachmittag eintreffen sollen. Ein offizielle Erklärung zum Absturz gab es zunächst nicht, doch herrschten zum Zeitpunkt des Fluges schlechte Wetterbedingungen. Das für extreme Kurzstarts ausgerichtete Mittelstreckenflugzeug wird für die Logistik von Kongos Präsident Félix Tshisekedi eingesetzt. Unbestätigt blieben Berichte, wonach sich auch der Fahrer des Präsidenten sowie seine Limousine an Bord des abgestürzten Flugzeugs befunden haben.
© dpa-AFX | 11.10.2019 11:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden