Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Swiss setzt sich im September an die Spitze

Dock E, Flughafen Zürich
Dock E, Flughafen Zürich, © Flughafen Zürich

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Lufthansa-Konzern wächst am Drehkreuz seiner Schweizer Tochter Swiss, dem Flughafen Zürich, am stärksten. In der Schweizer Metropole kletterte die Passagierzahl im September mit 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlicher als am deutschen Drehkreuz München (+1,7 Prozent).

An Deutschlands größtem Airport Frankfurt, der Heimatbasis des Konzerns, stagnierte die Zahl der Lufthansa-Passagiere sogar.

Insgesamt beförderten die Airlines des Konzerns im abgelaufenen Monat knapp 14 Millionen Menschen, wie das Unternehmen am Freitag in Frankfurt berichtete. Das waren 2,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Auslastung der Sitzplätze verbesserte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 84,7 Prozent.

In den ersten drei Quartalen wuchs die Passagierzahl noch stärker um 3,1 Prozent auf knapp 112 Millionen. Den größten Zuwachs konnte die Swiss mit +5,9 Prozent für sich verbuchen, während die Punkt-zu-Punkt-Tochter Eurowings mit +1,4 Prozent nicht recht vom Fleck kam.


Passagiere und Auslastung bei Swiss ©  aero.de
Im Frachtgeschäft blieb die Entwicklung schwach. Während der Konzern sein Angebot in den ersten neun Monaten um 8,0 Prozent ausgeweitet hatte, fiel die verkaufte Verkehrsleistung um 1,9 Prozent. Die Auslastung der Frachträume verschlechterte sich um 6,1 Prozentpunkte auf 60,5 Prozent.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Swiss | 12.10.2019 06:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.10.2019 - 13:38 Uhr
Der Lufthansa-Konzern wächst Drehkreuz seiner Schweizer Tochter Swiss,

Wie bitte?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden