Ticketsteuer
Älter als 7 Tage

Kurze Flüge werden überproportional teurer

EasyJet am Flughafen Berlin-Tegel
EasyJet am Flughafen Berlin-Tegel, © EasyJet

Verwandte Themen

BERLIN - Kurze Flüge sollen für mehr Klimaschutz jetzt doch teurer werden als zunächst geplant. Die große Koalition hat ihre Pläne zur Erhöhung der Luftverkehrsteuer ein zweites Mal angepasst.

Wie am Dienstag aus dem Bundesfinanzministerium verlautete, soll die Ticketsteuer für Flüge im Inland und in EU-Staaten nun um rund 76 Prozent, die für längere Flüge um rund 43 Prozent angehoben werden. Die Airlines schlagen die Luftverkehrsteuer zumindest teilweise auf die Flugpreise auf - Flugtickets könnten also entsprechend teurer werden. Am Mittwoch soll das Kabinett über den Entwurf abstimmen.

Die Änderung ist zum 1. April 2020 geplant. Konkret soll die Luftverkehrsteuer für Flüge in Europa um 5,65 Euro steigen - auf dann 13,03 Euro pro Ticket mit Start von einem deutschen Flughafen. Bei Strecken bis 6.000 Kilometer ist eine Erhöhung um 9,96 Euro auf 33,01 Euro vorgesehen.

Bei noch weiteren Fernstrecken sollen künftig 59,43 Euro fällig werden, fast 18 Euro mehr als bislang.

Zunächst hatte das Finanzministerium die Steuer in allen Kategorien prozentual gleich stark anheben wollen. Für kurze Flüge hätte sie nur um knapp drei Euro steigen sollen. Dafür gab es jedoch viel Kritik. Niemand verzichte deswegen auf einen Flug, hieß es.

Das Finanzministerium rechnet durch die Reform mit Mehreinnahmen für den Staat von 740 Millionen Euro im Jahr. Derzeit nimmt die Bundesregierung durch die Ticketsteuer etwa eine Milliarde Euro jährlich ein. Das Extra-Geld soll die geplante Mehrwertsteuersenkung auf Fernreisen der Bahn ausgleichen, durch die der Bund pro Jahr rund 500 Millionen Euro weniger einnehmen wird.
© dpa-AFX, aero.de | 15.10.2019 15:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.10.2019 - 13:28 Uhr
Wir zahlen um unser Gewissen zu erleichtern. Ohne an der Ursache tatsächlich etwas zu ändern. Der Staat verdient, die Doofen sind glücklich. Wo liegt das Problem? Doofe gibt es schließlich jede Menge.
Beitrag vom 16.10.2019 - 12:34 Uhr
Für den Staat ist das eine günstige Gelegenheit die Bedrohung, die manche gedanklich verschärfen, zu Bußzahlungen zu verwenden, ohne auch nur irgendetwas an der Grundtatsache zu ändern.

Beitrag vom 16.10.2019 - 11:33 Uhr
Lenkungswirkung heißt doch nicht viel mehr als daß Passagiere von Deutschen Airports und Airlines ins grenznahe Ausland weggelenkt werden. Das wird nicht ohne Folgen für den Luftfahrtstandort Deutschland bleiben. Bin mal gespannt wie die Landschaft in 10 Jahren aussieht. Was bedeutet den weniger Fliegen konkret für uns alle, mal abgesehen vom angeblichen Segen für das Klima.

Eben nicht. Holland oder Frankreich führen eine Steuer ein oder haben sie bereits. Ebenso die Schweiz.

Aber Preise werden weiterhin durch Angebot und Nachfrage erzeugt. Steuern spielen eine untergeordnete Rolle bei den Passagieren.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden