Verwandte Themen
Neben der Erweiterung des Vorfeldes ist eine zweite Cargo City im Norden des Flughafengeländes geplant. Zudem müsse die Infrastruktur wachsen, um die Nachfrage der Luftfrachtairlines bedienen zu können, so Schuhart.
Leipzig/Halle ist nach Frankfurt Deutschlands zweitgrößter Cargo-Airport. "Und die Nummer fünf in Europa", so Schuhart. Das Frachtaufkommen habe sich seit 2007 mehr als verzehnfacht. Etwa 10 000 Mitarbeiter arbeiten am Flughafen, mehr als 50 Frachtfluglinien steuern das Drehkreuz mittlerweile an.
Damit hält das Wachstum entgegen dem Bundestrend in Leipzig/Halle seit mehr als zehn Jahren an: Um 0,6 Prozent sei das Frachtaufkommen in den ersten neun Monaten 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, so Schuhart. Zum Vergleich: Der bundesweite Cargoverkehr ist nach Angaben des Flughafenverbandes ADV im August um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken.
© dpa-AFX | Abb.: Uwe Schossig Flughafen Leipzig-Halle | 17.10.2019 06:11
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.