Boeing 737 MAX
Älter als 7 Tage

Expertengruppe: MCAS-Änderungen "sicher"

Boeing 737 MAX
Boeing 737 MAX, © Safran

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing hat auf dem Weg zur Wiederzulassung der 737 MAX eine wichtige Hürde genommen - ein unabhängiger Kontrollausschuss stuft die Änderungen am MCAS als "sicher" ein.

In den Vereinigten Staaten zeichnet sich eine Wiederzulassung der 737 MAX noch vor dem Jahreswechsel ab: Flugsicherheitsexperten erheben keine Einwände gegen eine Neuauslegung der Trimmautomatik MCAS, die maßgeblich zu den Abstürzen von zwei 737 MAX 8 mit 346 Opfern beigetragen haben soll.

"MCAS Designänderungen sind konform mit den Vorschriften und sicher", heißt es in einer Vorlage des Technical Advisory Board (TAB) an den US-Kongress. Das Gremium wurde als Instanz eingerichtet, um technische Fragen bei der Wiederzulassung des Krisenjets von der US-Luftfahrtaufsicht FAA unabhängig zu bewerten.

American und Southwest Airlines hatten die Wiederaufnahme des Flugbetriebs mit der 737 MAX vergangene Woche auf Anfang März 2020 verschoben, um Zeitpuffer bei der Reaktivierung der Flotten einzubauen.
© aero.de, Bloomberg News | 11.11.2019 08:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.11.2019 - 16:13 Uhr
@MHalblaub,
stimmt, erst nachdem Trump die FAA anwies, die 737 MAX mit einem Flugverbot zu vesehen,
wurde diese als nicht sicher eingestuft.
Danke!

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 11.11.2019 - 14:19 Uhr
Boeing muss nicht irgendeine US-Stelle überzeugen sondern das „Joint Authorities Technical Review“ (JATR) aus mehreren internationalen Flugaufsichtsbehörden.
Ob das reicht? Man darf nicht vergessen dass man schlussendlich die Passagiere überzeugen muss. Sonst nützt das gar nichts.
Beitrag vom 11.11.2019 - 12:57 Uhr
Experten von Boeing und der FAA haben schon immer gesagt, dass MCAS in der aktuellen Version sicher ist.

Wo sagt die FAA, dass MCAS sicher ist?
Aktuell sagt sie, MCAS ist unzureichend dokumentiert:
 https://www.cnbc.com/2019/11/07/regulators-want-revised-boeing-737-max-software-documentation.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden