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A330-900 und A321LR: TAP vertraut auf der Langstrecke auf die neuesten Airbus-Produkte. Die Portugiesen werden die Teilflotte A321LR 2020 auf zehn Flugzeuge ausbauen und nicht nur für eine Verdichtung von Frequenzen - etwa nach Natal und Belém - einsetzen.
"Ich bezeichne die A321LR gerne auch Lissabon Reichweite", spielt TAP-Chef Antonaldo Neves auf die Streckenmöglichkeiten des "echten Game Changers" vom TAP-Drehkreuz an. Nächstes Jahr wird TAP mit der A321LR von Lissabon nonstop nach Montreal und in die brasilianische Küstenstadt Maceió fliegen.
Derzeit setzt TAP die A321LR bereits auf der Linie nach Newark ein. Die Flugzeuge sind mit einer Langstreckenkabine ausgestattet, die neben 107 regulären Economy-Sitzen 48 Premium-Economy-Plätze umfasst. Im vorderen Kabinenteil hat TAP eine Business Class mit 16 vollverwertigen Liegesitzen installiert.
TAP prüft A321XLR
Seit ein Konsortium um den amerikanischen Airlineunternehmer David Neeleman bei TAP Regie führt hat die Airline ihr Nordamerikanetz von drei auf elf Ziele ausgebaut. Nächstes Jahr wird TAP mit der A321LR eine neue Azoren-Verbindung in die USA testen und von Ponta Delgada nach Boston fliegen, dem Drehkreuz des Partners JetBlue Airways.
TAP schmiedet bereits Pläne über die A321LR hinaus. Die Airline werde auch die A321XLR betreiben, sagte Neeleman "Flightglobal". TAP prüft demnach ein Upgrade späterer A321LR auf die reichweitenstärkere Ausbaustufe XLR.
© aero.de | Abb.: TAP Air Portugal | 22.11.2019 14:38
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