"Der Spiegel"
Älter als 7 Tage

Lufthansa öffnet sich für ausländische Investoren

Lufthansa Airbus A320neo
Lufthansa Airbus A320neo, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Lufthansa-Konzern will sich mit einer neuen Beteiligungsstruktur stärker für ausländische Aktionäre öffnen. Dafür wird aktuell geprüft, das Passagiergeschäft unter der Marke Lufthansa rechtlich in einer GmbH zu verselbstständigen. Einem Interessenten zeigte der Konzern gerade erst die kalte Schulter.

Neuer Eigentümer der "Lufthansa GmbH" soll eine Stiftung unter einer Holding werden, an der sich dann auch mehrheitlich ausländische Investoren beteiligen könnten. Der Börsenwert könnte steigen. Entsprechende Überlegungen bestätigte das Unternehmen am Freitag in Frankfurt.

Zuerst hatte "Der Spiegel" über das Stiftungsmodell berichtet. Parallel hat Lufthansa weltweit ihre Mitarbeiter über die Pläne unterrichtet.

Bisher muss der Lufthansa-Konzern nachweisen, dass er mehrheitlich im Besitz deutscher Aktionäre ist, um die bestehenden Start-, Überflug- und Landerechte zu behalten. Die Auslandstöchter Austrian und Swiss sind bereits über Stiftungen angebunden. Durch dieses Modell bleiben deren historische Flugrechte gesichert.

Auch die British-Airways-Mutter IAG führt ihre spanische Tochter Iberia über eine Stiftung. Laut Lufthansa müssen noch umfangreiche rechtliche und steuerliche Fragestellungen untersucht werden. Einen Zeitplan wollte ein Sprecher nicht nennen. Allerdings wurde bei der Kernmarke bereits der neue Posten eines Finanzvorstands vergeben.

Der Luftfahrtexperte des Beratungsunternehmens Boston Consulting, Patrick Staudacher (43), soll den Posten zum 1. Mai kommenden Jahres übernehmen. Laut "Spiegel" soll der Umbau spätestens bei der Hauptversammlung im Jahr 2022 beschlossen werden.

Erst vor wenigen Wochen hatte Qatar Airways Lufthansa Avancen gemacht. Lufthansa wies Spekulationen um einen Einstieg der Airline jedoch umgehend zurück.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Lufthansa | 13.12.2019 18:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.12.2019 - 09:05 Uhr
Willkommen an alle Heuschrecken und viel Spaß bei der Filetierung der Lufthansa....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden