Touristische Langstrecke
Älter als 7 Tage

Lufthansa prüft Ausbau von Cityline zum Condor-Rivalen

Foto
Lufthansa Cityline Airbus A340-300, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa will touristische Langstrecken unter ein Dach ziehen. Nach Informationen von aero.de liegt die Regionaltochter Cityline im konzerninternen Rennen um Flugauftrag und bis zu 19 Langstreckenflieger vorne. Die Cityline-Piloten rechnen in den anlaufenden Verhandlungen mit Querschüssen.

"Ocean", "Purple Moon" oder (scherzhaft) "Edelwings": Lufthansa befasst sich unter diversen Arbeitstiteln seit einem Jahr intensiv mit einem Neuaufbau der touristischen Langstrecke.

"Hier ist eine Variante denkbar, die eine Übernahme der Langstrecken-Operation von SunExpress Deutschland und dem Düsseldorfer Ableger von Brussels mit insgesamt elf (7+4) A330 samt Crews durch CLH in 2022 vorsieht", informiert die Cityline Personalvertretung Bord ihre Mitglieder in einem Schreiben, das aero.de vorliegt.

Lufthansa hatte 2014 die Nutzungsdauer von bis zu neun Airbus A340-300 per Operatorwechsel auf Cityline verlängert. Die Rechnung ging durch eine geringere Kostenbasis der Regionaltochter und mehr Sitze an Bord auf. Unter Lufthansa-Piloten ist "Jump" hoch umstritten, das neue Tarifwerk PPV sieht eine Abwicklung des Modells bis Ende 2020 vor.

Als Folgelösung hat Lufthansa Cityline bis Ende 2022 drei Großraumflugzeuge zugesagt. In der neuen Touristik-Strategie der Lufthansa hat Cityline sogar Chancen auf deutlich mehr Ausstattung: "Im Gespräch ist (...) eine Flottengröße von 19 Langstreckenflugzeugen", schreibt die Personalvertretung Bord.

"Gerangel um Fluggerät"

Bisher fallen entlegene Warmwasserziele in die Zuständigkeit von Eurowings, die wiederum Flugzeuge von Brussels Airlines und SunExpress losschickt. Allerdings rumorte es in diesem Eurowings-Geschäftsfeld seit Längerem, weil das Überseegeschäft für die Fluggesellschaft seit dem Start 2014 defizitär war.

Lufthansa schwebt eine bessere Verzahnung mit Zubringerflügen der Mainline nach dem Vorbild von Edelweiss und Swiss vor. "Hier kann Cityline punkten", sagte eine mit den Beratungen vertraute Person aero.de. "Die große Frage wird sein, ob (die Pilotengewerkschaft) Cockpit eine Cityline-Lösung mitgeht."

Denn schon "Jump" sorgte für mächtig Ärger unter den Langstrecken-Piloten bei Lufthansa Cityline und Lufthansa. Der Stachel sitzt bis heute tief. "Aus den Medien durften wir uns damals von nicht namentlich genannten Konzernkollegen (...) erklären lassen, dass sicheres Fliegen nicht so ganz unsere Sache ist", erinnert sich die Personalvertretung Bord.

Die Cityline-Piloten rechnen beim "Gerangel um Fluggerät in der Diskussion um Ocean" nun mit "weiterem Gegenwind" aus der Mainline.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 19.12.2019 11:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.12.2019 - 20:39 Uhr
Modhinweis
---------------
Auch dieser Thread ist wieder einmal so vom Thema abgedriftet, im Fantasy-Bereich gelandet, dass es am sinnvollsten ist, diesen auf -Read-only- zu setzen.
Fly-away Moderator
Beitrag vom 21.12.2019 - 18:17 Uhr
Erster Post, recht aggressiv,
Macht es Ihnen beim zwanzigsten Post weniger aus?
angeblich aus der Passage
macht das einen Unterschied, aus der Passage oder aus der Plantage?

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2019 18:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.12.2019 - 18:15 Uhr
Mir ging es hauptsächlich um den Post von "Circuscircus" ganz oben.
Erster Post, recht aggressiv, angeblich aus der Passage.
Mein Kommentar:
Hier würde keine halbwegs intelligente Firma auch nur einen einzigen Cent ausgeben. Braucht LH auch gar nicht wie man sehen kann. Es gibt genügend Mitarbeiter aus allen Bereichen die das von sich aus machen.
Ihre Antwort:
Aha - woran sehen Sie das denn - also jetzt mal abgesehen von Ihrer persönlichen Meinung, dass eine Beeinflussung hier nicht stattfindet?

Kann stimmen, muss nicht. Das war alles, was ich zu bedenken geben wollte.
Wenn man nichts weiß, dann ...

Durchaus öfter kopfschüttelnd ...
Nur Sie ?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)