Sicherheit
Älter als 7 Tage

Boeing: Piloten brauchen Training für 737 MAX

Boeing 737 MAX
Boeing 737 MAX, © Tui

Verwandte Themen

WASHINGTON - Boeing empfiehlt vor einer Wiederinbetriebnahme der 737 MAX für alle Piloten Trainings im Flugsimulator. Dies würde computerbasierte Schulungen ergänzen, teilte Boeing am Dienstag mit. Die Aufsichtsbehörden würden in der Sache die finale Entscheidung treffen, hieß es weiter.

Boeing hatte bei der Einführung des Fliegers kein Simulatortraining empfohlen. Solche Trainings sind für Airlines kostspielig. Das Fehlen solcher Anforderungen wird daher oft als wichtiges Argument beim Verkauf neuer Flugzeugmodelle gesehen.

"Sicherheit ist unsere oberste Priorität", betonte der geschäftsführende Boeing-Vorstandsvorsitzende Greg Smith. Das Vertrauen der Öffentlichkeit und aller Kunden in die Sicherheit der 737 MAX sei von "entscheidender Bedeutung", sagte Smith.

Der noch relativ neue Mittelstreckenjet war im März 2019 nach zwei Abstürzen in Indonesien und in Äthiopien mit zusammen 346 Todesopfern mit einem globalen Flugverbot belegt worden. Boeing kostet das Problem mit der 737 MAX - der Bestseller und Profittreiber des Unternehmens - inzwischen Milliarden US-Dollar.

Der Konzern bemüht sich bei der US-Luftfahrtbehörde (FAA) um eine Wiederzulassung des Flugzeugs. Kurz vor Jahresende kündigte Boeing an, die Produktion des Fliegers bis auf Weiteres auszusetzen.

Im Zentrum der Krise steht das für die 737 MAX entwickelte Steuerungsprogramm MCAS, das laut Untersuchungsberichten eine entscheidende Rolle bei den Abstürzen gespielt hat. Der seit Monaten unter Druck stehende Vorstandschef Boeings Dennis Muilenburg trat im Dezember zurück.

Der Airbus-Rivale Boeing wird verdächtigt, die Unglücksflieger überstürzt auf den Markt gebracht und dabei die Sicherheit vernachlässigt zu haben. Boeing weist dies zwar zurück, hat aber Fehler und Pannen eingeräumt.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Tui | 07.01.2020 20:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.01.2020 - 11:16 Uhr
Dann stellt sich doch die Frage, ob man abwechsend 737 NG und 737 MAX fliegen sollte.
In kritischen Punkten sind die Flieger doch zu unterschiedlich!

Wie sähe ein check ride für die MAX auf dem NG-SIM aus?
Im Normalbetrieb mag es kaum Unterschiede geben. Aber sonst? Das passte zu Boeings
damaliger Sicherheitsphilosophie...


Dieser Beitrag wurde am 08.01.2020 11:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.01.2020 - 10:51 Uhr
Die Triebwerke sind einfach zu groß und das Fahrwerk zu kurz. Das passt einfach alles nicht......
Hey Leute, es wird Zeit ein neues Flugzeug zu entwickeln. Welcher gesunde Mensch würde denn noch mit solch einem Flugzeug fliegen das ein Jahr nicht fliegen durfte?
Beitrag vom 08.01.2020 - 00:12 Uhr


In Alcatraz sind noch Zimmer frei.

Stimmt seit 1963 alle.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden