Airports
Älter als 7 Tage

Fraport-Chef sauer über langsame Passagierkontrollen

Passagierkontrolle in Frankfurt
Passagierkontrolle in Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Frankfurts Flughafenchef Stefan Schulte hat die zeitraubende Beschaffungspolitik des Bundes für neuartige Handgepäckscanner kritisiert.

Es werde aktuell ein Testlauf in Köln vorbereitet für Geräte, die in München schon längst im Einsatz sind, sagte der Fraport-Chef am Donnerstagabend in Frankfurt. "So weit ich weiß, gehört Bayern zu Deutschland. Ich frage mich, was da noch getestet werden muss. Damit muss man sich nicht mehr aufhalten", betonte Schulte.

Die neuen Geräte scannen das Handgepäck der Passagiere mit der aus der Medizin bekannten Technik der Computer-Tomographie (CT). Statt wenigen Aufsichtsbildern wie bislang entstehen ohne Tempoverlust bis zu 800 Aufnahmen des Gepäckstücks, was am Bildschirm dreidimensionale Ansichten und die schichtweise Durchleuchtung der Gegenstände ermöglicht.

Laptops und Flüssigkeiten könnten künftig im Handgepäck bleiben, der komplette Ablauf wird schneller. Die Geräte sind auch in anderen europäischen Ländern und den USA im Einsatz.

Während Bayern die Fluggastkontrollen in Eigenregie organisiert, obliegt diese Aufgabe am Frankfurter Flughafen der Bundespolizei. Das zuständige Bundesbeschaffungsamt hat die neuen Geräte bislang nicht zugelassen und strebt nun den Test in Köln an. Fraport fürchtet, dass selbst bis zur ersten Teil-Eröffnung des neuen Terminals 3 im Jahr 2021 die neue Technologie immer noch nicht einsetzbar ist und dann veraltete Anlagen eingebaut werden müssten.

Schulte rechnet vor Weihnachten trotz erhöhtem Personaleinsatz erneut mit langen Warteschlangen vor den Kontrollen am größten deutschen Flughafen. "Wir tun, was wir können. Aber es wird Wartezeiten geben."
© aero.de | 06.12.2019 10:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.12.2019 - 14:53 Uhr
Wenn es ums Bezahlen geht, ist es dem Herrn Schulte immer ganz wichtig zu betonen, dass "die Sicherheit" ein Problem des Bundes ist.
Was soll man sagen ... You get what you pay for ...
Beitrag vom 06.12.2019 - 12:25 Uhr
Mit den Sichherheitskontrollen können sich die Verantwortlichen bei weitem nicht rühmen. Die liegen Lichtjahre zu München oder vielen anderen Airports.
Beitrag vom 06.12.2019 - 10:51 Uhr
... zum Beispiel in Amsterdam sind sie im Einsatz, die ganze Kontrolle hat nichtmal eine Minute gedauert +5 Wartezeit.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden