Buschbrände in Australien
Älter als 7 Tage

Hercules-Löschflugzeug abgestürzt – Flughafen Canberra schließt

Coulson Aviation
Lockheed C-130 Löschflugzeug, © Coulson Aviation

Verwandte Themen

CANBERRA - Feuerkatastrophe von Australien und kein Ende: Beim Absturz eines Löschflugzeugs im Brandgebiet sind am Donnerstag drei US-Amerikaner an Bord ums Leben gekommen. Das Flugzeug ist nahe Cooma etwa 100 Kilometer südlich der Hauptstadt Canberra verunglückt, sagte Feuerwehrchef Shane Fitzsimmons.

Zuvor war der Kontakt zu der Maschine abgerissen. Hubschrauber halfen bei der Suche in den Bergen des südöstlichen Bundesstaats New South Wales.

Es handelte sich um eine C-130 Hercules einer kanadischen Firma, die in australischem Auftrag flog. Die Besatzung der Maschine sei den australischen Feuerwehrleuten wohl vertraut gewesen, sagte Fitzsimmons, der den Angehörigen sein Mitgefühl ausdrückte.

Das Unglück konfrontiere einen sehr ernst damit, welche Risiken der Kampf gegen die Brände mit sich bringe. Laut Zeugenaussagen ging das Flugzeug beim Absturz am Boden in einem Feuerball auf. Die Unglücksursache war unklar.

Lockheed C-130 Hercules Löschflugzeug in Australien abgestürzt, © Twitter / ScanSydney

Die Regierungschefin von New South Wales, Gladys Berejiklian, twitterte, es seien "herzzerreißende und niederschmetternde Nachrichten". Zu Ehren der drei US-Feuerwehrleute sollen die Flaggen im Bundesstaat am Freitag auf halbmast wehen, kündigte sie an.

Flughafen Canberra schließt

Der Flughafen von Canberra schloss wegen der nahen Buschbrände am Donnerstag zeitweise. Maschinen konnten weder starten noch landen. Später wurde der Betrieb teilweise wieder aufgenommen. Der Terminal musste nicht evakuiert werden. Der Airport von Canberra (390.000 Einwohner) wird eher für Inlandsflüge genutzt.

Die Bewohner in mehreren Vororten der Stadt wurden aufgerufen, Schutz zu suchen. Einige sollten ihre Häuser sofort verlassen und sich auf einem Sportgelände in Sicherheit bringen. Es herrschten starker Wind und Hitze von mehr als 40 Grad. Später wurde die Feuerwarnung etwas herabgestuft.

Aktuelle Meldungen zu den Buschbränden in Australien, © Twitter / TheGuardian

Ähnlich heiß war es in der rund 300 Kilometer entfernten Pazifik-Metropole Sydney. Sandstürme aus dem Landesinneren könnten die Küstenregion innerhalb von Tagen erreichen, wie das Wetteramt erklärte. Obwohl es diese Woche geregnet hatte, lodern in New South Wales immer noch 60 Feuer, wie Feuerwehrsprecher Greg Allen dem australischen Sender ABC sagte.

In Australien wüten seit Monaten verheerende Buschbrände. Seit September starben dadurch mindestens 29 Menschen. Die Flammen vernichteten bisher mehr als 12 Millionen Hektar Land, das entspricht etwa einem Drittel der Fläche von Deutschland.
© dpa, aero.de | Abb.: Coulson Aviation | 23.01.2020 05:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.01.2020 - 22:02 Uhr
Das ist sehr traurig für die Angehörigen, zeigt aber wie gefährlich solche Einsätze sind!
Nicht nur durch die hohen Temperaturen selbst, aber vor allem sehr starke Thermik und Turbulenzen insbesondere im Lee der Berge erzeugen eine extreme Belastung für die Flugzeuge.
Wieviele Löschflugzeuge sind alleine in dieser Saison bereits abgestürzt?
Sind denn überhaupt welche abgestürzt? Laut Statistik, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind das alle 2-3 Jahre eins.

Seit Juli 2019 1 Air Tractor 802, 2 Conair Turbo firecat, dazu noch 6 Hubschrauber!
Das ist schon eine hohe Verlustquote!
Danke für die Info, wo bekommt man denn diese Daten her? Aber ist das nicht die Antwort auf Ihre Frage?

Musste ich auch erst mal nachschauen, hier der link:
 https://aviation-safety.net/wikibase/wikisearch.php
Unter dem Punkt "Nature" kann man fire fighting anklicken!
Beitrag vom 23.01.2020 - 19:10 Uhr
Das ist sehr traurig für die Angehörigen, zeigt aber wie gefährlich solche Einsätze sind!
Nicht nur durch die hohen Temperaturen selbst, aber vor allem sehr starke Thermik und Turbulenzen insbesondere im Lee der Berge erzeugen eine extreme Belastung für die Flugzeuge.
Wieviele Löschflugzeuge sind alleine in dieser Saison bereits abgestürzt?
Sind denn überhaupt welche abgestürzt? Laut Statistik, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind das alle 2-3 Jahre eins.

Seit Juli 2019 1 Air Tractor 802, 2 Conair Turbo firecat, dazu noch 6 Hubschrauber!
Das ist schon eine hohe Verlustquote!
Danke für die Info, wo bekommt man denn diese Daten her? Aber ist das nicht die Antwort auf Ihre Frage?
Beitrag vom 23.01.2020 - 11:04 Uhr
Das ist sehr traurig für die Angehörigen, zeigt aber wie gefährlich solche Einsätze sind!
Nicht nur durch die hohen Temperaturen selbst, aber vor allem sehr starke Thermik und Turbulenzen insbesondere im Lee der Berge erzeugen eine extreme Belastung für die Flugzeuge.
Wieviele Löschflugzeuge sind alleine in dieser Saison bereits abgestürzt?
Sind denn überhaupt welche abgestürzt? Laut Statistik, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind das alle 2-3 Jahre eins.

Seit Juli 2019 1 Air Tractor 802, 2 Conair Turbo firecat, dazu noch 6 Hubschrauber!
Das ist schon eine hohe Verlustquote!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden