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Am Dienstag kündigte auch Southwest Airlines an, die nach zwei verheerenden Abstürzen mit Startverboten belegten Maschinen noch länger aus dem Flugplan zu streichen. Die 737 MAX werde voraussichtlich bis zum 13. April nicht mehr eingesetzt.
Vergangene Woche hatte bereits Southwests US-Rivale American Airlines bekanntgegeben, bis in den April nicht mehr mit Einsätzen des Unglücksfliegers von Boeing zu planen. Die Fluglinien gehen also inzwischen davon aus, dass der Ausfall des wichtigen Modells, das seit Mitte März nicht mehr starten darf, über ein Jahr andauern wird.
Auf eine rasche Wiederzulassung der 737 MAX deutet derzeit wenig hin. Im Gegenteil: Nachdem die US-Flugaufsicht FAA Boeing jüngst vor unrealistischen Zeitplänen gewarnt hatte, kündigte der Konzern am Montag an, die Produktion ab Januar vorübergehend auszusetzen. Für die Airlines, die schon zahlreiche Flüge streichen mussten und auf viele bestellte Jets warten, wird die Lage damit noch schwieriger.
© dpa-AFX, aero.de | 17.12.2019 15:55
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Dieser Beitrag wurde am 18.12.2019 00:29 Uhr bearbeitet.