Paris Air Show 2019
Älter als 7 Tage

A321XLR löst bei American Airlines die 757 ab

American Airlines Airbus A321neo
American Airlines Airbus A321neo, © Airbus

Verwandte Themen

PARIS - Airbus hat den bisher größten Abnehmer für seinen neuen, kompkten Langstreckenjet A321XLR in den Vereinigten Staaten gefunden: American Airlines hat auf der Paris Air Show auf einen Schlag 50 Maschinen des Typs bestellt - und damit den Nachfolger für die Boeing 757 bestimmt.

Nur 20 Bestellungen sind wirklich neu, da American einen bestehenden Teilauftrag über 30 Maschinen in der herkömmlichen Mittelstreckenversion A321neo auf die Langstreckenvariante umschreibt - dennoch ist der Deal mit dem Boeing-Stammkunden der vielleicht größte Messeerfolg für Airbus auf der Pariser Luftfahrtmesse 2019.

Airbus hatte die Langstreckenversion der A321neo erst auf der Messe vorgestellt und erste Käufer präsentiert. Die A321XLR - das Kürzel steht für "Extra Long Range" - soll bis zu 244 Passagiere fassen und eine Reichweite von 8.700 Kilometern haben.

Diese Eckdaten werden dem Jet Nonstop-Flüge zwischen den USA und Kontinentaleuropa ermöglichen. Dabei soll die Maschine 30 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die seit 2004 nicht mehr produzierte Boeing 757 - American Airlines will die Aufgaben von 34 757-200 schrittweise auf die A321XLR übertragen.

Die Texaner hatten in der Langstreckenflotte bisher eine klare Präferenz für Boeing - im März 2018 endeten Verhandlungen mit Airbus über A330-900 ergebnislos. Einen Monat später zog American einen Auftrag über 22 A350-900 zurück, den US Airways in den fusionierten Flugkonzern eingebracht hatte.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 19.06.2019 16:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.06.2019 - 18:29 Uhr
Insofern scheint sich die Prognose von Boeing zu bewahrheiten zur Ablehnung von Flugzeugen a la A380, als vorhergesagt wurde, dass Punkt zu Punkt Verbindungen mit kleinerem Fluggerät die Zukunft seien.

So schwarz-weiß wird es nicht kommen. Die 200 Passagiere für die Langstrecke müssen Sie trotzdem erstmal finden. Und in der Provinz wird das nur bedingt klappen. Ich bin da bei @menschmeier. Die kleinen Single-Aisle werden schon bestehende Strecken mit relativ geringer Nachfrage günstiger machen oder bisher unrentable Strecken für Direktverkehr öffnen. Die meisten Langstrecken werden aber sicherlich weiterhin über Hubs laufen, weil die Nachfrage danach erstmal irgendwo zentral gebündelt werden muss. Da lohnen sich große Geräte dann wieder. Und besonders lange Distanzen gehen (bisher) auch nur mit Großraumgerät. Die Zeit der ganz großen Flugzeuge ist aber, da stimme ich Ihnen zu, für's Erste wohl vorbei.
Beitrag vom 19.06.2019 - 18:12 Uhr
Nicht in allen Fällen mMn. Denn zum Beispiel bei American ersetzt sie nur die B757. Sie macht dann, so der Einsatz auch so erfolgt, keine neuen Strecken auf.

sie trägt auch natürlich den neuen Anforderungen der Passagiere Rechnung, die immer billigere Flugreisen wollen und ein Single Aisle ist in der Regel halt günstiger zu betreiben als ein Widebody. Diese Flugzeuge sind einfach leichter, haben weniger Stirnfläche und noch ein paar weitere Vorteile auf der Kostenseite. Zudem bieten sie jetzt auch die Reichweite um kurze Langstrecken zu bedienen, etwas was sonst kleinere Widebodies gemacht haben.

Die B787 hat auch so gut wie keine neuen Direktverbindungen eröffnet, sie hat nur mehr Effiziens auf schon bestehende Strecken gebracht.

Natürlicht ist es richtig, dass ganz große Flugzeug mit all ihrer Unflexibilität was Auslastung usw angeht nicht mehr gefragt sind. Zumal die großen Twins das inzwischen besser können und dabei weniger Durstig, weniger Wartungsintensiv und Felxibler sind.
Beitrag vom 19.06.2019 - 17:40 Uhr
Insofern scheint sich die Prognose von Boeing zu bewahrheiten zur Ablehnung von Flugzeugen a la A380, als vorhergesagt wurde, dass Punkt zu Punkt Verbindungen mit kleinerem Fluggerät die Zukunft seien.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden