Für Langstreckenflüge
Älter als 7 Tage  

Tuifly stationiert Dreamliner in Düsseldorf

Tuifly Boeing 787 Dreamliner
Tuifly Boeing 787 Dreamliner, © Tuifly

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Bereits Ende 2019 gab Tuifly bekannt, künftig von Deutschland aus auch Langstreckenflüge anzubieten. Nun werden die Pläne konkret: Ab November will TUifly zwei Boeing 787-8 auf dem Flughafen Düsseldorf stationieren – und damit unter anderem in die Karibik fliegen.

Düsseldorf wird Langstrecken-Hub für Tuifly. Das gab die Airline am heutigen Donnerstag bekannt. Mit der Stationierung zweier Boeing 787-8 auf Deutschlands drittgrößtem Airport steigt der Ferienflieger zugleich zum ersten deutschen Dreamliner-Betreiber auf.

Die beiden Flugzeuge werden von anderen Airlines des international aufgestellten Tui-Konzerns abgezogen und sollen im November, rechtzeitig zum Start der Wintersaison, in Düsseldorf eintreffen.

Flüge sollen bald buchbar sein

Die ersten Langstreckenziele der beiden 787 sollen laut Tuifly Mexiko und die Dominikanische Republik sein. Damit, so Tuifly weiter, erhielten die dortigen Hotelangebote eine direkte Fluganbindung.

Gäste von Kreuzfahrtschiffen werden ebenfalls nonstop in die Karibik reisen können. Der genaue Flugplan werde zur Zeit ausgearbeitet und in den nächsten Wochen buchbar sein. Wenn alles wie geplant läuft, dürften diesen ersten Schritten im Langstreckengeschäft schon bald weitere folgen.

Dies zumindest kündigt Tuifly-Chef Oliver Lackmann bereits an – verbunden mit einem kaum verhohlenen Seitenhieb auf den wankenden Konkurrenten Condor: "Seit der Ankündigung, mit einem eigenen Langstreckenprodukt zu starten, haben wir viel positive Resonanz bekommen. Natürlich haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Ausbau im übernächsten Winter weiter voran zu treiben. Sollten sich also durch weitere Marktveränderungen die Kapazitäten in den nächsten Monaten reduzieren, können wir unseren geplanten Flottenaufbau auch zügiger umsetzen."

Mit der Boeing 787 sieht sich Tuifly jedenfalls gut aufgestellt: das Flugzeug verbrauche gut 20 Prozent weniger Treibstoff als die meisten vergleichbaren Muster, sei leiser und hinterlasse außerdem einen geringeren CO2-Abdruck.
© FLUG REVUE - PZ | Abb.: Tuifly | 09.01.2020 12:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden