Neben einer geplanten Netzerweiterung in Sekundärmärkte, die einerseits mit Großraumflugzeugen nicht wirtschaftlich bedient werden können und anderseits mit dem Mittelstreckenjet A320neo nicht erreichbar sind, soll die A321LR auch für zusätzliche Frequenzen auf bereits bestehenden Langstrecken sorgen.
Qatar Airways-Chef Akbar Al Baker erklärte: "Wir haben die Anforderungen unserer Flotte neu bewertet und festgestellt, dass der A321LR zusätzliche Fähigkeiten und Reichweite in unser bestehendes Portfolio von Flugzeugtypen einbringen wird."
Der Airbus A321LR kann Strecken von bis zu 7.400 Kilometern zurücklegen. Mit einer Zweiklassen-Bestuhlung haben in dem Flugzeug bis zu 206 Passagiere Platz, innerregional in einer reinen Economy-Konfiguration bis zu 244. Das erste Flugzeug soll im Jahr 2020 eingeflottet werden. Qatar erwartet sich von dem "kleinen" Langstreckenflugzeug einen Kostenvorteil von bis zu 30 Prozent.
© aero.at | 31.01.2019 20:00
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