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Die erste A330-800, Werknummer MSN1888, F-WTTO, startete um 10:31 Uhr als Flug "AIB01TO" in Toulouse und kehrte um 14:35 Uhr an den Flughafen zurück. Die Cockpitbesatzung bestand aus den "Experimental Test Pilots" Malcolm Ridley und François Barre, sowie aus "Test-Flight Engineer" Ludovic Girard.
Bis zur Zulassung 2019 soll die A330-800 rund 300 Stunden in der Luft sein - das Testprogramm baut auf der kürzlich erfolgten Zulassung der A330-900 auf.
Das mit 58,82 Metern Länge kleinere der beiden A330neo-Familienmitglieder ist für Langstreckenflüge mit etwa 257 Passagieren bei Dreiklassenbestuhlung, also zehn Sitzen mehr als in der A330-200, ausgelegt. Die Reichweite beträgt 15.100 Kilometer.
Nach einem Programmausstieg von Hawaiian Airlines konnte Airbus über mehrere Monate keinen Kunden für die A330-800 vorweisen. Mitte Oktober trug sich dann ein neuer Abnehmer in die Warteliste ein: Kuwait Airways will ihre Flotte um acht A330-800 ergänzen.
Unterdessen hapert es bei der Auslieferung von Trent 7000 Triebwerken für frühe A330-900. Airbus hat das erste Flugzeug bislang noch nicht an den Erstbetreiber TAP Air Portugal übergeben und musste wegen der Verzögerungen andere Airlines auf 2019 vertrösten.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke, aero.de | Abb.: Airbus | 06.11.2018 15:57
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