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China denkt über Rettungspaket für heimische Airlines nach

Cathay Pacific Boeing 777-300ER
Cathay Pacific Boeing 777-300ER, © Cathay Pacific

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PEKING - China will Kreisen zufolge seinen vom Coronavirus gebeutelten Fluglinien unter die Arme greifen. Dabei könne es um direkte Geldspritzen oder angeordnete Fusionen gehen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch und beruft sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen.

So könnten zum Beispiel große, staatliche kontrollierte Fluglinien kleinere schlucken. Kredite zu übernehmen oder günstige Leasing-Konditionen könnten als Maßnahmen ebenso in Betracht kommen. Aktuell seien die Gespräche am Laufen und es sei noch keine Entscheidung gefallen, wie ein Rettungspaket für die Fluglinien aussehen könnte.

Die Flugindustrie ist besonders hart von den Folgen des Virus betroffen. Viele internationale Fluglinien haben ihr Angebot nach China stark eingeschränkt oder vorübergehend ganz eingestellt.
© dpa-AFX | 19.02.2020 06:48

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Beitrag vom 19.02.2020 - 19:29 Uhr
Eine Marktbereinigung der chinesischen Airlinelandschaft müsste so oder so stattfinden. Nur heftig, dass so ein Anlass eben jetzt dazu führt. Im Land sind über 300 Airlines registriert und nur die wenigsten davon fliegen profitabel.

Eine so große Anzahl an Fluggesellschaften ist auch bei 1,3 Mrd. Einwohnern Unsinn. China hob ja bereits Ende letzten Jahres die "Eine-Airline-Pro-Route-Regel" auf, da es zu hohe Verluste gab. Am Ende wird es auch in China nur 3,4 oder 5 Gesellschaften geben, während die anderen verschwinden oder in eine große eingegliedert werden.

Selbst im größten Luftfahrtmarkt, den USA, der über 800 Mio. Passagiere jährlich befördert gibt es nicht so viele Airlines. Früher gab es mehr, diese verschwanden aber auch oder wurden irgendwo eingegliedert. Heute gibt es dann eben die großen Nationalairlines United, AA und Delta. Dann folgen die kleineren aber auch großen Southwest, Frontier, JetBlue, Alaska, Spirit und Hawaii!



Dieser Beitrag wurde am 19.02.2020 19:30 Uhr bearbeitet.


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