Personalie
Älter als 7 Tage

Präsidentin der TU Braunschweig soll neue DLR-Chefin werden

Professorin Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla
Professorin Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, © TU Braunschweig
BERLIN / KÖLN - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bekommt eine neue Chefin.

Nach dpa-Informationen soll voraussichtlich die bisherige Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, Anke Kaysser-Pyzalla, den Vorstandsvorsitz der Kölner Forschungseinrichtung übernehmen. Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte auf dpa-Anfrage, dass ein Wechsel bevorstehe. Die abschließende Wahl im Senat sei für den 18. März geplant.

Aus Ministeriumskreisen hieß es, Kaysser-Pyzalla sei eine "exzellente Wissenschaftlerin", die zugleich über umfassende Erfahrungen im Management großer Forschungseinrichtungen verfüge. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) habe sich dafür eingesetzt, dass eine Frau Nachfolgerin der bisherigen Vorsitzenden Pascale Ehrenfreund werde.

Kaysser-Pyzalla war unter anderem Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie sowie Direktorin und Geschäftsführerin des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung in Düsseldorf.
© dpa-AFX | 20.02.2020 06:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden