Neuanfang mit LOT
Älter als 7 Tage

Condor plant deutlichen Kapazitätsausbau

Condor Boeing 767-300ER
Condor Boeing 767-300ER, © Condor

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach Zustimmung des Bundeskartellamts bereitet sich Condor auf eine neue Ära im Verbund der polnischen Luftfahrt-Holding PGL vor. "Wir rechnen für Ende März mit dem Abschluss des Schutzschirmverfahrens", sagte Condor-Chef Ralf Teckentrup am Donnerstagabend in Frankfurt.

Condor schließt das Kapitel Thomas Cook. "Spätestens Mitte April sind wir dann nach einigen administrativen Dingen raus. Das passt auch genau mit den Rückzahlungsbedingungen für den Überbrückungskredit", sagte Teckentrup.

Die staatlich kontrollierte LOT-Mutter Polska Grupa Lotnicza (PGL) hatte im Januar den vorläufigen Zuschlag für die einstige Tochter des insolventen britischen Touristikkonzerns Thomas Cook erhalten. Die Polen müssen mit dem nicht öffentlich bekannten Kaufpreis auch den vom deutschen Staat verbürgten KfW-Überbrückungskredit über 380 Millionen Euro nebst Zinsen zurückzahlen.

Noch fehlt allerdings die Zustimmung der Condor-Gläubiger, nachdem das Amtsgericht Frankfurt den Plan bereits genehmigt hat. Teckentrup sieht darin aber kein Problem: "Wir rechnen mit einer mehrheitlichen Zustimmung der sieben Gläubigergruppen zu dem Schutzschirmplan. Es ist schließlich materiell sinnlos, dagegen zu stimmen, dass man eine Quote erhält."

Mehr Flugangebot im Winter

Für die Zeit nach dem Schutzschirmverfahren hat Teckentrup bereits Pläne zum Ausbau des Angebots unter der etablierten Marke Condor. "Wir prüfen für den Winter 20/21 neue Ziele in Asien. Dann werden wir auch bei der Mittelstreckenflotte drei zusätzliche Flugzeuge einsetzen. Das bedeutet eine Steigerung von 12 bis 15 Prozent."

Bereits ab diesem Sommer will Condor mit zunächst einem Flugzeug nach Berlin-Schönefeld zurückkehren und an Wochenenden ab Hannover und Stuttgart kleinere Embraer-Jets der neuen Airline-Schwester LOT einsetzen. Laut "airliners.de" prüft Condor zudem Langstrecken aus Düsseldorf.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Condor | 21.02.2020 10:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.02.2020 - 17:38 Uhr
Da darf man für Condor nur hoffen, daß nicht in letzter Minute Brüssel dazwischen grätscht.
Beitrag vom 21.02.2020 - 14:15 Uhr
Ich würde einfach mal ein paar preiswerte Flüge nach Bangkok oder Phuket anbieten , zumindest in den Wintermonaten.

Bangkok Flieger sind immer brechend voll , da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Meine Bekannte (LH-Flugbegleiterin) sagt , alle BKK Flüge sind immer restlos voll !

Stimmt, einfach mal ein paar preiswerte Flüge nach Bangkok oder Phuket anbieten. Da kann man ja nichts falsch machen ....
Diese Airline Manager sind doch wirklich alle zu blöde .... die kommen nicht auf die einfachsten Ideen?
Man kann sich nur wundern .... es doch wirklich ganz einfach ...
Eben. Liegt wohl am Führungsstil ;-)

Welcome back. Schon Vermisst!
Beitrag vom 21.02.2020 - 13:56 Uhr
Ich würde einfach mal ein paar preiswerte Flüge nach Bangkok oder Phuket anbieten , zumindest in den Wintermonaten.

Bangkok Flieger sind immer brechend voll , da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Meine Bekannte (LH-Flugbegleiterin) sagt , alle BKK Flüge sind immer restlos voll !

Stimmt, einfach mal ein paar preiswerte Flüge nach Bangkok oder Phuket anbieten. Da kann man ja nichts falsch machen ....
Diese Airline Manager sind doch wirklich alle zu blöde .... die kommen nicht auf die einfachsten Ideen?
Man kann sich nur wundern .... es doch wirklich ganz einfach ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden