Streit um Staatshilfen
Älter als 7 Tage

Nikki Haley wirft bei Boeing hin

Boeing 737 Rumpf
Boeing 737 Rumpf, © Boeing

Verwandte Themen

CHICAGO - Die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, ist als Verwaltungsrätin von Boeing zurückgetreten.

Grund ist ein Konflikt um staatliche Hilfsgelder in der Coronavirus-Krise, wie der Flugzeugbauer am Donnerstag gegenüber der Börsenaufsicht offenlegte. Haley lehne aus Prinzip ab, dass sich Boeing bei der Regierung um Unterstützung bemühe und habe deshalb ihren sofortigen Rücktritt eingereicht.

Boeing ist wegen des nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Flugzeugmodells 737 Max ohnehin schon stark angeschlagen, die Folgen der Ausbreitung des Coronavirus bringen den Airbus-Rivalen weiter in Not. Der US-Luft- und Raumfahrtriese ist auf milliardenschwere Hilfsgelder angewiesen. Die Rede ist von bis zu 60 Milliarden US-Dollar für den Konzern und Zulieferer.

Die 48-jährige Haley, die zeitweise als große Hoffnungsträgerin der republikanischen Partei galt, war erst Ende April 2019 von den Aktionären ins Boeing-Direktorium gewählt worden.
© dpa-AFX, aero.de | 20.03.2020 10:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden