Gerüchte um Neustart
Älter als 7 Tage  

Baut Boeing ab Mai wieder 737 MAX?

Boeing 737 MAX 9
Boeing 737 MAX 9, © Boeing

Verwandte Themen

CHICAGO - Boeing ist offenbar bestrebt, die ausgesetzte Produktion des Krisenjets 737 MAX zeitnah wieder aufzunehmen. Die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, Boeing peile den Mai dafür als Wunschtermin an. Der Hersteller selbst gibt sich allerdings bedeckt. Seit Januar baut Boeing keine 737 MAX mehr. 

Nach zwei Abstürzen ist der einstige Bestseller seit über einem Jahr weltweit gegroundet, außerdem droht Boeing nun mit der Corona-Krise neues Ungemach in bislang nicht absehbarer Dimension. 

Trotzdem scheint der Flugzeugbauer weiterhin zuversichtlich, dass der MAX-Alptraum bald zu Ende sein könnte und das Flugzeug Mitte des Jahres von der FAA seine Zulassung zurückerhält.

Gerüchte um den Neustart

Damit einher gehen offenbar entsprechende Vorbereitungen zur Wiederaufnahme der Produktion im Werk Renton: Unter Bezug auf industrielle Quellen berichtet Reuters, dass Boeing seine Zulieferer angewiesen habe, sich auf die Lieferung neuer 737-Teile im April vorzubereiten. 

Eine zweite Quelle berichtete Reuters, Boeing plane den Neustart der MAX-Produktion im Mai. Ursprünglich sei es der Wunsch des US-Herstellers gewesen, die Produktion schon im April wieder hochzufahren, zitiert Reuters eine dritte Quelle. Die Corona-Pandemie habe diesem Vorhaben aber einen Riegel vorgeschoben.

Backlog hat Priorität

Boeing selbst will sich offiziell nicht auf einen konkreten Termin festlegen. Überhaupt brauche das Hochfahren der Produktion Zeit, wie Boeing-Finanzchef Greg Smith auf Anfrage von Reuters erklärt: "Es wird ein sehr langsamer, methodischer und systematischer Ansatz sein, um die Fertigungslinie vorzuwärmen und die Arbeiter wieder in Position zu bringen." 

Oberste Priorität bei Boeing sei es, den Backlog fertiger, aber noch nicht ausgelieferter Maschinen abzubauen, bevor man die Produktion wieder aufnehme. Beides müsse miteinander einhergehen, so Smith. 

Das wiederum würde eine vorherige Wiederzulassung des Flugzeugs notwendig machen. Bei Boeing stehen aktuell rund 400 gebaute 737 MAX auf Halde, die auf ein Ende des Groundings warten. "Wir wollen den Bestand nicht erhöhen", macht Smith klar.

Neue Probleme

Parallel hierzu hat Boeing außerdem aktiv mit dem Coronavirus zu kämpfen. Nicht nur, dass die Nachfrage nach neuen Jets derzeit weltweit auf Eis liegt, weil der Flugverkehr großteils zum Erliegen gekommen ist – Boeing ist auch direkt von dem Virus betroffen: Der Hersteller hat unter seiner Belegschaft Dutzende Covid-19-Erkrankungen registriert, vor allem im Hauptwerk Everett. 

Ein Boeing-Arbeiter soll sogar an der Krankheit gestorben sein. Als Vorsichtsmaßnahme gab der Flugzeugbauer deshalb am Montag bekannt, die Produktion in allen Werken, die im Bundesstaat Washington liegen, vorübergehend einzustellen. Dazu zählt neben Everett auch das 737-Werk Renton.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Boeing | 25.03.2020 14:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.03.2020 - 12:34 Uhr
Auch die knapp 200 fertig gebaute Exemplare brauch zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch. Weltweit stehen 95% der Flugzeuge auf irgendwelche provisorische Abstellplätze herum. Daran wird sich in der nächsten Zeit, eher Monate als Wochen, leider nicht viel ändern.
Beitrag vom 25.03.2020 - 15:10 Uhr
Bis die Max ihre endgültige Zulassung wiedererlangt, wird es einige der Fluggesellschaften, in deren Farben die Flugzeuge auf Halde stehen, nicht mehr geben. Für Boeing wird aufgrund der enormen Kapitalbindung das Abarbeiten des Backlogs oberste Priorität haben. Im Moment dürfte aber jede Fluggesellschaft der Welt froh über jedes Flugzeug sein, das sie nicht abnehmen muss. In der derzeitigen Situation dürfte wohl niemand mit David Calhoun tauschen wollen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden