Cathay Pacific in der Krise
Älter als 7 Tage

582 Passagiere an einem Tag

Cathay Dragon Airbus A320
Cathay Dragon Airbus A320, © Cathay Pacific

Verwandte Themen

HONGKONG - Covid-19-Ausfälle setzen Cathay Pacific schwer zu - Normalbetrieb liegt in weiter Ferne. Der Lufthansa-Partner beschränkt sich in Hongkong auf ein stark reduziertes Notlaufprogramm: an einigen Tagen könnte Cathay Pacific alle gebuchten Passagiere in einem einzigen Airbus A380 unterbringen.

Die Zahlen lassen ahnen, wie schlecht es gerade um Cathay Pacific steht. Gerade einmal 582 Passagiere hat die Airline an einem Tag in dieser Woche transportiert - und damit eine Auslastung von 18,3 Prozent erreicht, heißt es in einem Memo von Airlinechef Augustus Tang.

Vor der Krise flog Cathay rund 100.000 Passagiere pro Tag. Während sich der Flugverkehr auf dem chinesischen Festland langsam stabilisiert, streicht Cathay den Flugplan weiter zusammen. "Unsere Passagierflotte ist praktisch gegroundet, da sich auch die verbliebene Nachfrage aufgelöst hat", sagte Tang.

In nächster Zeit wird Cathay Pacific noch Langstrecken nach London, Los Angeles, Vancouver und Sydney fliegen - je zwei Umläufe pro Woche sind vorgesehen. Vor der Pandemie war in Hongkong allein fünf Mal täglich ein Cathay-Pacific-Flug in Richtung London-Heathrow gestartet.

Auch im Asienverkehr beschränkt sich Cathay Pacific auf ein Rumpfangebot, das je drei Wochenflüge unter anderem nach Tokio, Singapur und Neu Delhi vorsieht.

Um Geld zu sparen, will Tang Mitarbeiter länger in Zwangspause schicken - die Airline rechnet für das erste Halbjahr 2020 mit extremen Verlusten.
© aero.de, Bloomberg News | Abb.: Cathay Pacific | 03.04.2020 09:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden