Kolumbianische Airline
Älter als 7 Tage

Avianca meldet Insolvenz an

Avianca ATR 72-600
Avianca ATR 72-600, © ATR

Verwandte Themen

NEW YORK / BOGOTÁ - Wegen des massiven Umsatzrückgangs infolge der Corona-Krise hat die kolumbianische Fluggesellschaft Avianca Insolvenz angemeldet. Die Holding und mehrere Tochterunternehmen beantragten am Sonntag Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts, wie die Airline mitteilte.

Ziel sei es, den Betrieb weiterzuführen, die Arbeitsplätze zu erhalten und sich wirtschaftlich neu aufzustellen.

Wegen der Reisebeschränkungen in der grassierenden Corona-Pandemie musste Avianca Mitte März seinen regulären Betrieb weitgehend einstellen. Die Einnahmen seien daraufhin um mehr als 80 Prozent gesunken, hieß es in der Mitteilung der Fluglinie.

"Die Auswirkungen der Pandemie stellen uns vor die größte Herausforderung in der 100-jährigen Geschichte unseres Unternehmens", sagte der Vorstandsvorsitzende Anko van der Werff.

Über Avianca Airlines
Typ Linienfluggesellschaft
Basis Bogotá
Maschinen 92
Destinationen 77
Routen 132
© Daten bereitgestellt von ch-aviation
Avianca ist einer der wichtigsten Fluggesellschaften Lateinamerikas. Sie fliegt zahlreiche Ziele in der Region, in Nordamerika und Europa an. Zuletzt gab es auch eine Direktverbindung von Bogotá nach München. Die Vorgängerfirma von Avianca wurde 1919 als Kolumbianisch-Deutsche Gesellschaft für Lufttransporte von einem deutschen Auswanderer gegründet. Damit gilt Avianca als eine der ältesten Fluglinien der Welt.

Avianca kämpfte bereits vor der Pandemie mit wirtschaftlichen Problemen - schon 2019 hatte Airline-Präsident Roberto Kriete den Mitarbeitern eröffnet, dass die Airline faktisch "pleite" sei. Zu den größten Geldgebern von Avianca zählt mit Krediten über 700 Millionen US-Dollar der US-Flugkonzern United.
© dpa | Abb.: ATR | 11.05.2020 05:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden