737 MAX
Älter als 7 Tage

Boeing büßt im April weitere Aufträge ein

GECAS Boeing 737 Max
GECAS Boeing 737 Max, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing hat im April Aufträge für weitere 108 737 MAX verloren. Unter anderem kürzte die zum General-Electric-Konzern gehörende Leasing-Firma Gecas ihre Max-Bestellungen, wie aus Boeing-Angaben von Dienstag hervorgeht.

Damit hat der amerikanische Airbus-Konkurrent erstmals seit Jahren Order für insgesamt weniger als 5.000 Flugzeuge verschiedener Typen in den Büchern. Bereits im März wurden Bestellungen für 150 Maschinen der 737 MAX storniert.

Das Modell war lange ein Bestseller für Boeing - nach zwei Abstürzen mit 346 Toten stehen alle MAX-Flugzeuge aber weltweit am Boden. Nach Erkenntnissen von Unfallermittlern führte ein Assistenzsystem, das den Piloten unter einigen Umständen bei der Steuerung der Maschine helfen sollte, wegen fehlerhafter Sensordaten zu den Katastrophen.

Bei der Überprüfung des Modells traten auch weitere Probleme unter anderem in der Software zutage. Es ist immer noch unklar, wann die 737 MAX wieder fliegen darf. Kunden verlieren die Geduld - zumal sie sich angesichts der Corona-Krise auf eine lange Flaute im Luftverkehr einstellen und Geld sparen müssen.
© dpa-AFX, aero.de | 12.05.2020 18:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.05.2020 - 12:04 Uhr
Irgendwie wird es hier als etwas schlechtes bewertet, dass es eine Markbereinigung geben wird.
Ich finde es als ein normales verhalten des Marktes.

Ist ein bisschen schwer, das mit dem für diese Bewertung notwendigen Abstand zu betrachten, wenn der eigene Job Teil dieses zu bereinigenden Marktes ist...

Es ist alles cool, solange man es in abstrakten Begriffen wie "Markt" und "Bereinigung" formuliert. Die Maschine "Markt" funktioniert nun mal so, *schulterzuck*.
Eng wird es erst bei der Aussage "Du, Schatz, ab Juni bin ich arbeitslos".
Da wird diese wirtschaftstheoretische Rationalisierung plötzlich brutal persönlich.
Und wie sollte man das als Betroffener nicht als "etwas schlechtes" bewerten?


Dieser Beitrag wurde am 13.05.2020 12:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.05.2020 - 10:33 Uhr
Irgendwie wird es hier als etwas schlechtes bewertet, dass es eine Markbereinigung geben wird.
Ich finde es als ein normales verhalten des Marktes. Dass es jetzt mit der Pandemie umgesetzt wird, ist doch nur eine Ausrede, die hätte auch anders heißen können. Den wir dürfen vor lauter Corona Wahn nicht vergessen, dass die Wirtschaft sich dermassen aufgeblasen hatte, die seines gleichen sucht.
Damit hätte es auch wie beim Wetter auch ein Schmetterling-schlag sein können, dass diese Krise auslöst.
Wer sich nicht darauf vorbereitet hat, der hat die Zeichen und viele Ausschläge nicht verstanden, bzw. nicht erkannt.
Die, die sich darauf vorbereitet haben, werden im zweiten loop, der Zusammenbruch nach dem ausstieg aus dem Lock-Down, überleben.
Darunter werden auch Boeing & Airbus sein, aber wir werden auf jedem Fall auch einen dritten sehen.
Das wird die Stunde von Comac mit Ihrer C-Serie sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden