Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage

Brandenburg sagt Rolls-Royce Hilfen zu

Rolls-Royce in Dahlewitz
Rolls-Royce in Dahlewitz, © Rolls-Royce plc

Verwandte Themen

DAHLEWITZ - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce angesichts der Probleme durch die Corona-Krise Unterstützung zugesagt.

Das Unternehmen könne sich darauf verlassen, dass das Land seine Zusagen für die Entwicklung des Standorts umsetzen werde, sagte Woidke am Donnerstag bei einem Besuch des Unternehmens in Dahlewitz (Landkreis Teltow-Fläming). Der Einbruch des weltweiten Flugverkehrs habe auch Auswirkungen auf den Triebwerksbau.

Er hoffe auf eine Verabschiedung des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen noch vor der Sommerpause vom Bundestag, so Woidke. Mit den Brandenburg dann zur Verfügung stehenden Mitteln sollen auch Zukunftsprojekte in der Lausitz, an denen Rolls-Royce beteiligt sei, realisiert werden.

Geplant sei ein Zentrum für Hybrid-Elektrisches Fliegen an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Auch stehe das Land zur Zusage der S-Bahnverlängerung bis Rangsdorf für eine bessere Erreichbarkeit des Standortes.

Es sei klar, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis der Markt der zivilen Luftfahrt wieder auf das frühere Niveau zurückkehren werde, sagte Dirk Geisinger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rolls-Royce Deutschland. Umso wichtiger sei es zu wissen, dass es auch in diesen schwierigen Zeiten mit Brandenburg einen zuverlässigen Partner gebe.

Der britische Triebwerksbauer hat vor zwei Wochen die Streichung von mindestens 9.000 Stellen angekündigt. Der Konzern hat weltweit etwa 52.000 Mitarbeiter, an den deutschen Standorten Dahlewitz und Oberursel bei Frankfurt arbeiten rund 4.000 Menschen.
© dpa-AFX, aero.de | 04.06.2020 14:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 05.06.2020 - 10:39 Uhr
Schön zu hören dass es RR Dachau in Berlin so gut geht.

Die Entscheidung den Standort dorthin zu verlegen scheint sich nach wie vor zu lohnen!
Beitrag vom 04.06.2020 - 22:29 Uhr
ist nur 20 mal kopierter DPA Text...

Nach Unternehmensangaben werden an den deutschen Standorten Dahlewitz und Oberursel bei Frankfurt/Main rund 4000 Mitarbeiter beschäftigt.
Beitrag vom 04.06.2020 - 21:42 Uhr
Nach Unternehmensangaben werden an den deutschen Standorten Dahlewitz und Oberursel bei Frankfurt.

Werden was ?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden