Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Chef Spohr kündigt Rückflug-Garantie an

Carsten Spohr
Carsten Spohr, © Lufthansa

Verwandte Themen

BERLIN - Mit einer "Rückflug-Garantie" will die Lufthansa Sorgen vor Reisen in der Corona-Krise entgegentreten. Man führe eine "Home-Coming-Garantie" ein, sagte Konzernchef Carsten Spohr der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Wer zurückwill nach Deutschland, den bringen wir zurück."

"Sei es, weil er wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder weil im Gastland das Virus ausbricht - für alle diese Fälle wird es eine abgesicherte Rückflug-Garantie geben." Weitere Details nannte er nicht. Spohr äußerte sich zuversichtlich, dass die Nachfrage nach Privatreisen sehr schnell zurückkommen werde.

Die Lufthansa war in der Corona-Krise schwer unter Druck geraten, weil seit Monaten kaum noch Flugverkehr möglich ist. In dem Konzern mit etwa 138 000 Beschäftigten stehen deswegen Tausende Jobs auf der Kippe. Die Bundesregierung hat ein Hilfspaket geschnürt, das verschiedene Hilfen und Eigenkapitalmaßnahmen in einer Gesamthöhe von neun Milliarden Euro vorsieht. Im Gegenzug soll der staatliche Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) 20 Prozent der Aktien übernehmen.

Spohr forderte in dem Interview, über "staatliche Anreize für neue Flugzeuge" nachzudenken - er sprach von einer "Innovationsprämie". "Ein neues Flugzeug braucht bis zu 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt 50 Prozent weniger Lärm als das jeweilige Vorgängermodell. Der Sprung ist enorm." Wenn mehr neue Flugzeuge angeschafft würden, helfe das "der Umwelt, den Flugzeugherstellern und den Airlines".

Lufthansa verhandelt mit den Flugzeugherstellern Boeing und Airbus darüber, bereits bestellte Flugzeuge später abzunehmen als vereinbart.
© dpa | 06.06.2020 21:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.06.2020 - 17:38 Uhr
"Sei es, weil er wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder weil im Gastland das Virus ausbricht - für alle diese Fälle wird es eine abgesicherte Rückflug-Garantie geben."

Wenn ich nicht einreisen kann, ist mein Geld für den Hotel Aufenthalt futsch, meine vorab gebuchten Transporte vor Ort, vielleicht einige Unternehmungen, die so kurzfristig nicht mehr stornierbar sind auch. Da nützt es mir wenig, wenn die LH mich auf dem gleichen Flug zurück befördert, wenn ich im gleichen Zug mit etlichen Unwägbarkeiten vor Ort rechnen muss. Da ist schnell viel Geld weg, was einige nicht mehr haben bzw. auf deren Erstattung sie heute noch warten.
Dann einfach nicht reisen, so einfach geht´s. Wollen Sie einen Dienstleister für alle Eventualitäten auf Ihrem Urlaub haftbar machen? Wenn Sie nicht einreisen dürfen, dann müssen Sie das mit sich selbst und dem, der Sie nicht einreisen lässt, ausmachen. Leben Sie auch auf diesem Garantieplaneten? Get real
Beitrag vom 07.06.2020 - 15:42 Uhr
Warum eigentlich immer den kompliziertesten Spezialfall als normal hinstellen ???
Nach Neuseeland fliegt LH doch gar nicht, also warum sollten die da jemanden im Fall der Fälle abholen?
Vielleicht wagen Sie sich auch in der näheren Zukunft nicht allzu weit weg von zu Hause. Dann klappt das mit der Rückholung im Fall der Fälle bestimmt auch...
Und CS wird das sicher nicht persöhnlich übernehmen. Allein ein solcher Gedanke disqualifiziert schon für eine ernst gemeinte Diskussion...

Lufthansa fliegt faktisch vlt. nicht (oder noch nicht) nach Neuseeland. Buchen kann ich es aber auf der LH Website komplett
mit LH Flugnummern (Code-Share). In so fern, sollte man die genauen Regeln kennen, oder eine Airline sich zu den genauen
regeln äussern und dann ggfs. auch dafür einstehen.

Aber zuerst einmal müsste Neuseeland sein Land wieder aufmachen, das ist noch nicht sooo sicher. Wir sind gespannt, ob wir
im Dezember fliegen werden oder nicht....
Beitrag vom 07.06.2020 - 14:06 Uhr
Warum eigentlich immer den kompliziertesten Spezialfall als normal hinstellen ???
Nach Neuseeland fliegt LH doch gar nicht, also warum sollten die da jemanden im Fall der Fälle abholen?
Vielleicht wagen Sie sich auch in der näheren Zukunft nicht allzu weit weg von zu Hause. Dann klappt das mit der Rückholung im Fall der Fälle bestimmt auch...
Und CS wird das sicher nicht persöhnlich übernehmen. Allein ein solcher Gedanke disqualifiziert schon für eine ernst gemeinte Diskussion...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden