Verwandte Themen
Flug 214, eine Boeing 777-200ER mit 307 Menschen an Bord, berührte am 06. Juli 2013 nach einem viel zu tiefen Sichtanflug auf SFO eine Uferbefestigung vor der Piste 28L.
Bei dem Landeunfall selbst kamen zwei Menschen ums Leben. Eine junge Frau, die es noch aus eigener Kraft aus dem Wrack geschafft hatte, starb, nachdem sie von einem Feuerwehrfahrzeug übersehen und überrollt wurde.
Die US Ermittlungsbehörde NTSB erkannte nach einjähriger Ermittlungsarbeit auf Pilotenfehler und mangelhafte Kommunikation im Cockpit als Hauptursachen des Unglücks. Unzureichendes Training bei Asiana und die komplexe Bedienlogik der 777 hätten im Ablauf der Ereignisse ebenfalls eine Rolle gespielt.
Nach dem Unfall, der neben den Toten 49 Verletzte forderte, implementierte Asiana neue Trainingsabläufe für ihre Piloten, ersetzte ihren Vorstandschef und ernannte einen Vorstand für Sicherheit.
"Die Regierung beabsichtigt, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um das Pilotentraining bei Asiana zu verbessern", erklärte das Ministrium. Der mögliche Strafrahmen eines 90-tägigen Streckenverbots sei nicht voll ausgeschöpft worden, weil die Crew alle Passagiere nach dem Unfall professionell evakuiert habe.
Asiana werde rechtliche Schritte gegen die Strafe prüfen, teilte die Airline in einer Email mit. In 15 Tagen endet die Widerspruchsfrist. Soweit Asiana den Entscheid akzeptiert muss sie innerhalb der nächsten sechs Monate für 45 Tage auf Flüge nach San Francisco verzichten - ein herber Umsatzverlust.
Der Weltairlineverband IATA hatte sich im vergangen Monat für Asiana eingesetzt und Südkorea gebeten, von der Sanktion abzusehen. Eine Airline sei mit den finanziellen Folgen eines schweren Unfalls bereits genug gestraft, schrieb die IATA in einem Brief an das Verkehrsministerium in Seoul.
© Bloomberg, aero.de | Abb.: NTSB | 14.11.2014 09:58
Kommentare (4) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Inwiefern ist Korean Airlines eine westlichere Fluggesellschaft als Asiana?