Airlines
Älter als 7 Tage

China steigt als Großaktionär bei Norwegian ein

Norwegian Air Shuttle Boeing 737-800
Norwegian Air Shuttle Boeing 737 Max, © The Boeing Company

Verwandte Themen

OSLO - Der chinesische Staat steigt als neuer Großaktionär bei Norwegian Air ein. Man habe sich mit BOC Aviation im Rahmen der beschlossenen Kapitalerhöhung auf die Umwandlung von Verbindlichkeiten aus Leasingverträgen in rund 389 Millionen Aktien verständigt, gaben die Norweger bekannt. 

Damit halte BOC Aviation künftig 12,67 Prozent der Norwegian-Anteile. Zuvor hatte Norwegian mitgeteilt, seinen geplanten Umschuldungsplan vollzogen und 12,7 Milliarden Kronen (rund 1,2 Milliarden Euro) an Schulden in Eigenkapital umgewandelt zu haben. 

Man habe grünes Licht für staatliche Kreditgarantien in Höhe von insgesamt drei Milliarden norwegischen Kronen (275 Millionen Euro) erhalten. Die norwegische Regierung bestätigte, dass Norwegian die Anforderungen für die Garantien nun erfülle und diese deshalb gänzlich nutzen könne.

Das staatliche Kreditpaket ist für die Fluggesellschaft immens wichtig, um durch ihre anhaltende Krise zu kommen. Im Zuge der Corona-Pandemie hat Norwegian wie viele andere Airlines mit einer deutlich sinkenden Nachfrage zu kämpfen. Die Norwegian-Aktie ist seit Beginn der Corona-Krise in den Keller gerauscht, Tausende Mitarbeiter wurden vorübergehend beurlaubt. Bereits vor der Pandemie hatte die Gesellschaft Finanzprobleme.

Das Unternehmen BOC Aviation ging aus der 1993 gegründeten Singapore Aircraft Leasing Enterprise hervor, die nach eigenen Angaben Ende 2006 von der Bank of China übernommen wurde. BOC Aviation gehört über eine lange Kette verschiedener Eigentümer dem chinesischen Staat.
© dpa | Abb.: Norwegian Air | 20.05.2020 12:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.05.2020 - 13:18 Uhr
Ein etwas reisserischer Titel. Man kann bei BOC nicht wirklich vom chinesischen Staat sprechen. Es ist eine private Firma, die sogar einer US amerikanischen Firma mitbegründet wurde, aber mehrheitlich im Besitz der Bank of China ist. Aber die Bank ist indirekt in Staatsbesitz. Es wird aber kein chinesischer Politiker bei Norwegian mitreden werden und China als Land wird einer Airline wie Norwegian kaum Bedeutung schenken. Und was Investments in marode Airlines bringen zeigen die Beispiele der Gulf Carrier bei Air Berlin, Air Italy, etc bzw. der Einstieg von Air France bei Alitalia! Egal ob Staat oder Privat.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden