Flug QS1125
Älter als 7 Tage

Weitere Ermittlungen zu Smartwings-Flug

Foto
Smartwings Boeing 737, © Smartwings

Verwandte Themen

PRAG - Der stundenlange Einmotorenflug einer Boeing 737-800 von Smartwings über Osteuropa hat offenbar ein Nachspiel: Tschechiens Flugunfallstelle UZPLN will in der Sache weiter ermitteln.

Prag, 22. August 2019: an Bord des Smartwings-Flugs 1125 aus Samos erreichen 170 Menschen den Zielflughafen. Doch bereits 2 Stunden und 20 Minuten vor der Landung mussten die Piloten wegen eines technischen Defekts ein Triebwerk abschalten und über der Ägäis die Reiseflughöhe verlassen.

Doch statt zum nächsten Flughafen abzudrehen, flogen die Piloten die komplette Reststrecke mit einem Triebwerk "ohne eine Flugsicherung entlang der Strecke" auf die Situation hinzuweisen, stellt das UZPLN in seinem aktuellen Quartalsbericht fest. Erst kurz vor Prag erklärten die Piloten einen PAN-Notfall.

Nach Recherchen des "Aviation Herald" war Smartwings über die Lage besser informiert - die Airline soll bei einem MRO-Partner in Budapest angefragt haben, ob vor Ort Ersatzteile zur Verfügung stünden. Die Behörden erfuhren davon erst durch einen Hinweis der auf Luftsicherheitsnachrichten spezialisierten Seite.

Smartwings arbeitet den Zwischenfall in einer internen Untersuchung auf. Auch das UZPLN will die Fallakte QS1125 noch nicht schließen: die Behörde hat weitere Ermittlungen angekündigt.
© aero.de | 28.10.2019 13:49


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)