Statement von Tim Clark
Älter als 7 Tage  

Behält Emirates doch (fast) alle A380?

Geparkte Emirates Airbus A380
Geparkte Emirates Airbus A380, © Emirates

Verwandte Themen

DUBAI - Entgegen anderslautender Berichte will Dubais Flag Carrier Emirates anscheinend doch nicht auf seine riesige A380-Flotte verzichten. Das zumindest erklärte Airline-Chef Tim Clark gegenüber der Zeitung "Financial Times". Spätestens 2022 sollen alle Jets zurückkehren. 

Tim Clark war immer ein bekennender Fürsprecher des Airbus A380. Nicht umsonst besitzt seine Airline Emirates, deren Präsident er seit 2003 ist, die mit Abstand größte A380-Flotte der Welt mit nicht weniger als 115 Exemplaren. 

Beinahe die Hälfte aller gebauten A380 fliegt somit für Emirates. Besser gesagt flog, denn seit dem 25. März stehen alle 115 Superjumbos der Golf-Airline am Boden. Wie viele davon je wieder in den Dienst zurückkehren, steht in den Sternen. Nicht zuletzt Tim Clark höchstselbst war es, der vor ein paar Wochen die Gerüchteküche zur Zukunft des weltgrößten Passagierflugzeugs bei Emirates anfachen half.

Gerüchte um A380-Kahlschlag

Die Zeit der A380 sei vorbei, wurde das 70-jährige Luftfahrt-Urgestein Anfang Mai von der arabischen Zeitung "The National" zitiert. Kurz darauf kündigte ein Sprecher von Emirates an, die Kosten der Gesamtflotte "gründlich" zu überprüfen. 

Aus Insiderkreisen war parallel dazu zu hören, Emirates plane im Zuge dessen eine Reduktion der A380-Flotte von 115 auf maximal 69 Maschinen. Andere Quellen sprachen gar davon, dass nur 20 A380 den Corona-Kahlschlag in Dubai überstehen würden.

Clark: "Werden keine einzige abgeben"

Diesen düsteren Prognosen tritt Tim Clark öffentlich entgegen - und legt damit Balsam auf die Seele aller A380-Fans.

In einem Interview mit der "Financial Times" erklärt der Emirates-Chef selbstbewusst, seine Airline werde keine einzige A380 abgeben - "mit Ausnahme von, wie ich glaube, drei, die herauskommen, und neun Boeing 777, die dieses Jahr sowieso herauskommen sollten." 

Die A380 werde auch künftig bei Emirates eine zentrale Rolle spielen, und zwar in derselben Dimension wie vor der Krise. "Wenn auch nicht heute und auch nicht im nächsten Jahr, so glaube ich doch, dass die A380 im darauffolgenden Jahr einen Platz haben wird, und ich glaube, dass sie äußerst beliebt sein wird", so Clark. 

 s werde natürlich eine Reihe von Flugzeugen geben, die über einen längeren Zeitraum eingelagert werden müssen. Ab 2022 rechne er aber wieder mit der vollen Stärke der Teilflotte. Auch am Grundkonzept von Emirates mit Dubai als globalem Langstreckendrehkreuz will Clark deshalb nicht rütteln: "Das ist ein Geschäftsmodell, das in den letzten 35 Jahren für uns sehr gut funktioniert hat."
© FLUG REVUE - PZ | Abb.: Messe Berlin | 29.05.2020 07:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.06.2020 - 10:33 Uhr
Schade für die düstere Zukunft des A380. Flieg gerne mit dem.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 07.06.2020 - 14:29 Uhr
Ich bin am 21.12.2019 von DXB nach ZRH geflogen, der A380 war ein uralter Flieger gewesen.
Noch mit der geschwungener Treppe, 2004 war ich zu Besuch bei den Airbus-Werken in Toulouse
als der erste A380 für Emirates gebaut worden ist.
Von ZRH nach DXB war ich ein einem echt neuen A380 mit geflogen, er ist sehr sehr leise !
Noch in diesem Jahr fliege wieder damit nach DXB.
Emirates soll doch die alten A380 ausmustern, meine Meinung dazu......
Beitrag vom 29.05.2020 - 18:32 Uhr
Meiner Meinung nach ist Emirates gut beraten, die bestehende A380 Flotte zu halten. Sollten bei Wiederaufnahme des Interkontinentalverkehrs die gleichen Regeln bezüglich Abstand zum Sitznachbarn gelten wie auf Kurz- oder Mittelstrecke, dann bliebe jeder zweite Sitzplatz leer, zumindest in der Holzklasse.
Der A380 würde dann das Flugzeug sein, dass auch unter Corona-Bedingungen die meisten Passagiere transportieren könnte, vorausgesetzt, die Nachfrage zieht entsprechend wieder an.
Möglicherweise werden all die Airlines, die mit der Ausmusterung begonnen haben, dann dem Flieger wieder nachtrauern.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden