Flug PS752
Älter als 7 Tage

Iran: Fehlerkette mündete in Abschuss von Passagierjet

PS752
PS752, © Ukraine Presidential Office, Press Service

Verwandte Themen

TEHERAN - Zweimal feuerte eine mobile Flugabwehreinheit auf die Minuten zuvor in Teheran gestartete Boeing 737-800. Nach Angaben der iranischen Ermittler ging der Tragödie eine Fehlerkette voraus. Die Soldaten am Boden kalibrierten erst ihre Systeme nicht korrekt - und sollen im Alleingang gehandelt haben.

Teheran, 08. Januar 2020: Ukraine International Airlines Flug 752 ist bei Tagesanbruch vom internationalen Flughafen der iranischen Hauptstadt aufgebrochen.

Für die meisten Passagiere soll Kiew nach einem Heimaturlaub nur ein Zwischenziel sein - UIA ist bei jungen Iranern wegen günstiger Anschlussflüge nach Europa und Nordamerika beliebt.

Fünf Minuten nach dem Start passiert das Unfassbare: um 06:45 Uhr (Ortszeit) wird die Boeing 737-800 von einer Luftabwehrrakete getroffen, kurz darauf von einer weiteren. Crew und Passagiere haben keine Chance, um 06:48 Uhr geht Flug PS752 in einem Feuerball an einem Sportplatz in Khalajabad zu Boden.

Laut einem neuen Ermittlungsbericht des Iran ging dem Abschuss eine Fehlerkette voraus. Das Militär war in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt - Stunden zuvor hatte der Iran den amerikanisch genutzten Militärstützpunkte Ain al-Assad im Irak angegriffen - eine Vergeltung für die Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani durch einen US-Luftschlag.

"Nicht abschussbefugt"

Die mobile Flugabwehreinheit der iranischen Revolutionsgarden hatte kurz vor dem Abschuss von PS752 ihren Standort gewechselt. Die Besatzung habe die Anlage an der neuen Position jedoch nicht neu genordet. Der Iran wertet die fehlende Kalibrierung der Anlage als "menschliches Versagen".

Denn "dadurch wurde im System eine Abweichung um 107 Grad induziert", zeigt der Bericht das folgenschwerste Glied der Fehlerkette auf. Das System machte die zivile Boeing irrtümlich als feindliches Ziel aus, "das sich Teheran aus dem Südwesten näherte". Der Soldat vor dem Bildschirm erkannte PS752 ebenfalls nicht als Passagierflug.

Die Einheit informierte zwar das Lagezentrum, feuerte, nach Darstellung des Iran, dann aber im Alleingang. Nach den Einsatzbestimmungen seien mobile Einheiten ohne Rückbestätigung des Lagezentrums "nicht abschussbefugt". Die Fehler jenes Morgens haben 176 Menschenleben gekostet.
© aero.de | Abb.: UPO | 13.07.2020 08:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden