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Airbus hat am Dienstag auf der Singapore Airshow einen Blended Wing Body enthüllt. Der Demonstrator mit 3,2 Metern Spannweite ist letzten Juni bereits geflogen und wird bis ins zweite Quartal 2020 weitere Testflüge durchführen.
"Wir glauben, dass es höchste Zeit ist, diese Technologie weiter voranzutreiben und zu untersuchen, was sie uns bringt", sagte Airbus-Chefingenieur Jean-Brice Dumont in Singapur. "Wir brauchen solche disruptiven Technologien, um unsere Umweltherausforderung zu bewältigen."
Laut Dumont stecken im Nurflügler 20 Prozent Effizienzpotenzial gegenüber konventioneller Flugzeugarchitektur. Das Maveric-Konzept sei eine "Option" für künftige Verkehrsflugzeuge, auch wenn noch nicht abzusehen ist, wie serientauglich die Technologie für den zivilen Einsatz ist.
Denn neben komplexer Steuerung müssten sich auch Passagiere umgewöhnen - an Fensterpositionen wären insbesondere Rollbewegungen entlang der Längsachse deutlicher spürbar. Konkurrent Boeing verortet einen zivilen Anwendungsbereich für den Nurflügler daher eher im Fracht- als im Passagiersegment.
© aero.de | Abb.: Airbus | 11.02.2020 08:05
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