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Boeing X-48B zu erstem Testflug abgehoben

DRYDEN - Boeing gibt bekannt, erste Flugerfahrungen mit einem unbemannten Prototypen des in Kooperation mit der NASA und der US Luftwaffe betriebenen Projekts zur Entwicklung eines modernen Nurflügelflugzeugs gesammelt zu haben. Am 20. Juli startete unter Leitung der Boeing Entwicklungssparte Phantom Works das als X-48B Blended Wing Body (Abbildung) bezeichnete Flugzeug zu einem Testflug.



Die X-48B erreichte eine Höhe von 2.286 Metern und kehrte nach 31 Minuten zur kalifornischen Edwards Air Force Base zurück. Der Praxisversuch habe die vorher am Computer errechneten Daten bestätigt, so Boeing. Insgesamt will Boeing Phantom Works 25 Testserien unter Echtflugbedingungen durchführen. Dabei soll die X-48B auch an ihre derzeit maximale Flughöhe von rund 3.050 Metern herangeführt werden.

Von dem Flugzeug, das eine Spannweite von 6,40 Metern aufweist, wurden zwei Modelle gefertigt. Boeing setzt für die Tests Ship 2 ein, während das baugleiche Ship 1 für Versuchsserien am Boden und als Ersatzflugzeug bestimmt ist. Die Maschinen wurden in Zusammenarbeit mit Cranfield Aerospace aus Großbritannien entwickelt und bestehen zu Großteilen aus Verbundwerkstoffen. Ende letzten Jahres führte die NASA an Ship 1 umfangreiche Aerodynamikmessungen durch.

Das neue Boeing Nurflügelkonzept soll zunächst für militärische Zwecke weiterentwickelt werden. Doch sehen die Boeing-Ingenieure in ihm auch eine Perspektive für die zivile Luftfahrt. Nurflügelflugzeuge bedürfen zwar aufgrund einer tendenziell eher instabilen Fluglage einer Vielzahl an computergestützten Assistenzsystemen, doch gilt ihr kommerzieller Einsatz als aussichtsreich.

Ein ziviler Nurflügler könnte mit bis zu 1.000 Sitzen nicht nur mehr Passagiere aufnehmen als heutige Verkehrsflugzeuge, sondern würde konstruktionsbedingt mit 97% seiner Gesamtfläche zum Auftrieb (bei klassischen Rumpfmodellen sind dies nur ca. 50 %) und so aktiv zur Verbrauchssenkung beitragen.

Daher hat auch Airbus in Kooperation mit dem DLR vor fünf Jahren ein eigenes Nurflügelprojekt aufgelegt und ebenfalls erste Erfolge erzielt. Das VELA "Very Efficient Large Aircraft" durchlief im vergangenen Jahr erste aerodynamische Testreihen. Bis 2030 soll ein bemanntes Modell starten.




© aero.de | Abb.: Boeing Image | 27.07.2007 08:40


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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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