Rüstung
Älter als 7 Tage

BAE Systems mit Rekordaufträgen

Eurofighter Typhoon
Eurofighter Typhoon, © Rolls-Royce plc

Verwandte Themen

LONDON - Der britische Luftfahrt- und Rüstungskonzern BAE Systems hat das Jahr 2018 mit einem dicken Auftragsbuch und mehr Gewinn abgeschlossen.

"Der Auftragsbestand im Rüstungsgeschäft ist jetzt auf Rekordhöhe", sagte BAE-Chef Charles Woodburn am Donnerstag bei der Vorlage der vorläufigen Jahreszahlen in London.

Dank Neubestellungen von Fregatten für Kanada und Australien, U-Booten für Großbritannien und gepanzerten Fahrzeugen für die USA wuchs das Orderbuch um fast 10 Milliarden auf 48,4 Milliarden britische Pfund (55,7 Mrd Euro).

Der Umsatz des Konzerns ging allerdings um zwei Prozent auf 16,8 Milliarden Pfund zurück. Der Überschuss legte auch dank geringerer Abschreibungen um mehr als ein Fünftel auf 1,03 Milliarden Pfund zu. Den Anteilseignern winkt eine von 21,8 auf 22,2 Pence je Aktie erhöhte Dividende.

Fürchten muss BAE möglicherweise um einen bereits angeleierten Auftrag aus Saudi-Arabien für 48 Kampfjets vom Typ Eurofighter. Denn die Tötung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi im
saudischen Konsulat in Istanbul hat für eine internationale Krise
gesorgt.

Im Gegensatz zu anderen Staaten will Deutschland vorläufig
keine Rüstungsexporte in das Land mehr genehmigen. Auch bereits
genehmigte Exporte liegen auf Eis.

An der Börse kamen die Nachrichten schlecht an. Obwohl BAE Systems den Auftragsbestand auf Rekordhöhe und mehr Gewinn meldete, sackte der Aktienkurs am Morgen in den Keller und lag am frühen Nachmittag noch mit 6,64 Prozent im Minus bei 470,87 britischen Pence.

30 Prozent des Eurofighters kommen von Airbus

Bei den Export-Genehmigungen fällt Deutschland eine Schlüsselrolle zu: Der Eurofighter ist ein Gemeinschaftsprodukt von BAE, Airbus und dem italienischen Hersteller Leonardo , das Eurofighter-Konsortium sitzt in Hallbergmoos bei München.

BAE Systems hat den Auftrag zwar eingefädelt, doch der deutsch-französische Airbus-Konzern liefert 30 Prozent des Eurofighters zu, und der Münchner Triebwerksbauer MTU arbeitet an dem Triebwerk des Kampfjets mit.

Saudi-Arabien hatte im vergangenen Jahr eine Absichtserklärung über den Kauf von 48 Eurofighter-Kampfjets unterzeichnet. Der Vertrag war zwar noch nicht endgültig besiegelt, doch ein Abkommen sollte die Eurofighter-Produktion für eine längere Zeit sichern.

© dpa-AFX | 21.02.2019 09:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.02.2019 - 18:44 Uhr
Hm, da darf man ja gespannt sein, was davon übrig bleibt, bei einem Hard-Brexit und einem deutschen Festhalten an einem Waffenembargo für Saudi-Arabien.
Beitrag vom 21.02.2019 - 17:47 Uhr
Der 30% Anteil an der Eurofighter Produktion bezieht sich nur auf Airbus Defence&Space (ADS) Deutschland, ADS Spanien hat 13% Anteil, so daß auf Airbus insgesamt 43% entfallen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden