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Cathay Pacific erwartet hohen Verlust

Cathay Pacific Airbus A350-900
Cathay Pacific Airbus A350-900, © Airbus

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HONGKONG - Die asiatische Fluggesellschaft Cathay Pacific steuert wegen der Coronavirus-Epidemie auf tiefrote Zahlen zu. Im ersten Halbjahr erwartet das Management einen "substanziellen Verlust", wie das Unternehmen am Mittwoch am Firmensitz in Hongkong mitteilte.

Im vergangenen Jahr bekam Cathay bereits die Folgen der Proteste in Hongkong negativ zu spüren. Der Nettogewinn sackte um 28 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Hongkong-Dollar (192 Mio Euro) nach unten. Die Auseinandersetzungen zwischen Protestlern und Regierung ließen die Ticketverkäufe stocken.

Infolge der Virus-Epidemie hat die Airline inzwischen ihr Flugangebot auf den Strecken nach Festland-China um 90 Prozent zusammengestrichen. Mit Blick auf das gesamte weltweite Streckennetz kürzte sie ihre Kapazität um rund 40 Prozent.

Die Airline ist von den Virusfolgen besonders betroffen, denn üblicherweise erzielt sie fast die Hälfte ihres Umsatzes auf den Strecken von und nach Hongkong und China. Das Unternehmen rief seine Mitarbeiter ähnlich wie die Lufthansa auf, unbezahlten Urlaub zu nehmen.

Nach Einschätzung des Weltluftfahrtverbands IATA könnten Fluggesellschaften in aller Welt infolge der Krise in diesem Jahr bis zu 113 Milliarden US-Dollar (99,5 Mrd Euro) an Umsatz verloren gehen.

Die Cathay-Aktie legte nach den Nachrichten dennoch zu, nachdem Analysten für 2019 mit einem noch stärkeren Gewinneinbruch gerechnet hatten. Zuletzt lag sie an der Börse in Hongkong mit rund 2,5 Prozent im Plus.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 11.03.2020 07:40

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Beitrag vom 12.03.2020 - 19:57 Uhr
Und dann hat CX (bitte nicht CP, das war mal Canadian Airlines; der 2L-Code ist CX, der 3L-Code CPA) auch HK Express übernommen. Der Low Cost Markt zeigt sich in HKG ganz anders als in SIN - zum Beispiel. Was meinen Sie, was bei den anderen Carriern los ist? Dort stehen nicht weniger Flieger geparkt am Borden. Und da müssen wir gar nicht so weit schauen. Jetzt kommt noch der Schnitt EU/US.. Ich habe beruflich auch bereits einige Zeit in Asien verbracht. Und SCMP und CX scheinen keine dicken Freunde zu sein, da haben Sie Recht. Ich bin sicher, dass HK wieder gute Zeiten sehen wird, wenn dieser "Husten", ich meine damit die verrückte, globale Hysterie, vorüber ist. HK selbst baut die 3. Runway und stellt neue Terminals auf. Und bitte schauen Sie auch, wieviele A350 Cathay bereits in der Flotte hat; jetzt kommen noch die A321neo für Cathay Dragon dazu. Ich glaube auch, dass es zu Marktbereinigungen kommen wird - dort, wo die Kapitalbasis einfach fehlt. Das gilt auch für andere Branchen - leider!
Natürlich haben Sie Recht mit dem IATA Code CX, bzw dem ICAO Code CPA, ich hatte halt nur Cathay Pacific abgekürzt, Asche auf mein Haupt!
Und CP war natürlich Canadian Pacific Airlines!
Für mich ist CX trotzdem eine sehr gute Airline, und das war es früher auch für Piloten, für die Gehälter gezahlt wurden die deutlich besser als bei der LH waren!
>Gar kein Problem ;) Ich bin auch bereits einige Male mit Cathay geflogen - Langstrecke Europa und Australien und auch innerhalb Asiens. Und ja, ich kann es nur bestätigen - es macht Spaß, mit CX zu fliegen. Und der Flughafen in HKG muss sich auch nicht verstecken..!
Beitrag vom 12.03.2020 - 19:54 Uhr
Und dann hat CX (bitte nicht CP, das war mal Canadian Airlines; der 2L-Code ist CX, der 3L-Code CPA) auch HK Express übernommen. Der Low Cost Markt zeigt sich in HKG ganz anders als in SIN - zum Beispiel. Was meinen Sie, was bei den anderen Carriern los ist? Dort stehen nicht weniger Flieger geparkt am Borden. Und da müssen wir gar nicht so weit schauen. Jetzt kommt noch der Schnitt EU/US.. Ich habe beruflich auch bereits einige Zeit in Asien verbracht. Und SCMP und CX scheinen keine dicken Freunde zu sein, da haben Sie Recht. Ich bin sicher, dass HK wieder gute Zeiten sehen wird, wenn dieser "Husten", ich meine damit die verrückte, globale Hysterie, vorüber ist. HK selbst baut die 3. Runway und stellt neue Terminals auf. Und bitte schauen Sie auch, wieviele A350 Cathay bereits in der Flotte hat; jetzt kommen noch die A321neo für Cathay Dragon dazu. Ich glaube auch, dass es zu Marktbereinigungen kommen wird - dort, wo die Kapitalbasis einfach fehlt. Das gilt auch für andere Branchen - leider!
Natürlich haben Sie Recht mit dem IATA Code CX, bzw dem ICAO Code CPA, ich hatte halt nur Cathay Pacific abgekürzt, Asche auf mein Haupt!
Und CP war natürlich Canadian Pacific Airlines!
Für mich ist CX trotzdem eine sehr gute Airline, und das war es früher auch für Piloten, für die Gehälter gezahlt wurden die deutlich besser als bei der LH waren!
Beitrag vom 12.03.2020 - 19:52 Uhr
Und dann hat CX (bitte nicht CP, das war mal Canadian Airlines; der 2L-Code ist CX, der 3L-Code CPA) auch HK Express übernommen. Der Low Cost Markt zeigt sich in HKG ganz anders als in SIN - zum Beispiel. Was meinen Sie, was bei den anderen Carriern los ist? Dort stehen nicht weniger Flieger geparkt am Borden. Und da müssen wir gar nicht so weit schauen. Jetzt kommt noch der Schnitt EU/US.. Ich habe beruflich auch bereits einige Zeit in Asien verbracht. Und SCMP und CX scheinen keine dicken Freunde zu sein, da haben Sie Recht. Ich bin sicher, dass HK wieder gute Zeiten sehen wird, wenn dieser "Husten", ich meine damit die verrückte, globale Hysterie, vorüber ist. HK selbst baut die 3. Runway und stellt neue Terminals auf. Und bitte schauen Sie auch, wieviele A350 Cathay bereits in der Flotte hat; jetzt kommen noch die A321neo für Cathay Dragon dazu. Ich glaube auch, dass es zu Marktbereinigungen kommen wird - dort, wo die Kapitalbasis einfach fehlt. Das gilt auch für andere Branchen - leider!
Natürlich haben Sie Recht mit dem IATA Code CX, bzw dem ICAO Code CPA, ich hatte halt nur Cathay Pacific abgekürzt, Asche auf mein Haupt!
Und CP war natürlich Canadian Pacific Airlines!
Für mich ist CX trotzdem eine sehr gute Airline, und das war es früher auch für Piloten, für die Gehälter gezahlt wurden die deutlich besser als bei der LH waren!


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